Babys bei Minipigs und Heidschnucken-Schafen

Verzückte «Aahs» und «Ohs» gehören in den Kinderzoo-Ställen derzeit wohl zum Alltagsgeräusch: Die Minipigs und die Heidschnucken-Schafe haben süssen Nachwuchs gekriegt.

In ein paar Wochen werden die Ferkel an den Gang ins Aussengehege gewöhnt.

(Bild: Zoo Basel / Torben Weber)

Verzückte «Aahs» und «Ohs» gehören in den Kinderzoo-Ställen derzeit wohl zum Alltagsgeräusch: Die Minipigs und die Heidschnucken-Schafe haben süssen Nachwuchs gekriegt.

Minipig Jolly brachte im Kinderzoo des Zoo Basel am 14. August acht Mini-Minipigs zur Welt. Vier Weibchen und vier Männchen sind es, drei von ihnen schwarz und fünf schwarzweiss gescheckt.



Essenszeit bei den Minipigs sieht so aus.

Essenszeit bei den Minipigs. (Bild: Zoo Basel / Torben Weber)

Von den acht Mäulern, die Jolly nun zu stopfen hat, können andere Minipig-Mütter nur träumen: Die Wurfgrösse sei eher klein, teilt der Zoo Basel mit. Mit fünf Paar Zitzen – wie sie alle Schweine-Weibchen haben – sollte keines ihrer Babys zu kurz kommen und das Gedränge sich in Grenzen halten.



Die Ferkel kamen nachts im Stall ohne Hilfe der Tierpfleger zur Welt.

Die Ferkel kamen nachts im Stall ohne Hilfe der Tierpfleger zur Welt. (Bild: Zoo Basel / Torben Weber)

Ideal für eine unerfahrene Mutter wie Jolly – doch Erholung sähe dennoch anders aus. Die frischgebackene Mutter ist nämlich vorübergehend alleinerziehend. Vor allem am Anfang beschützen die Weibchen das Strohbett der Jungen intensiv und lassen den Vater nicht zum gemeinsamen Nachwuchs.



Jöö-Alarm.

Jöö-Alarm! (Bild: Zoo Basel / Torben Weber)

In einigen Tagen werde sich der bereits erfahrene Vater Jack laut Zolli dann ebenfalls zu den Ferkeln gesellen dürfen.

Nachwuchs bei den Heidschnucken

Als wären acht neugeborene Minipigs nicht schon herzig genug, gibts gleich noch eine frohe Kunde aus dem Kinderzoo: Am 9. und 12. August gab es auch bei den grauen, gehörnten Heidschnucken im Kinderzoo Nachwuchs.



Ein Heidschnucken-Lamm erkundet auf staksigen Beinen das Aussengehege.

Ein Heidschnucken-Lamm erkundet auf staksigen Beinen das Aussengehege. (Bild: Zoo Basel / Torben Weber)

Die beiden Weibchen Elea (9) und Haista (4) gebaren je ein Lamm. Vater der beiden ist der Schafbock Joki (4). Noch haben die beiden neusten Mitglieder der Patchwork-Familie schwarzes Haar. Nach einem Jahr werde dieses dann langsam braun und erst nach zwei Jahren werden die Schafe laut Zolli die typische graue Heidschnucken-Färbung annehmen.




Mäh! (Bild: Zoo Basel / Torben Weber)

Nächster Artikel