Baheylu Weldegargis hat alle Erwartungen erfüllt

Die persönliche Bestzeit nicht ganz geknackt, aber fast: Baheylu Weldegargis hat den Halbmarathon des IWB Basel Marathon erfolgreich gemeistert und ist mit seiner Leistung zufrieden.

Kurz vor dem Start herrscht grosser Andrang. (Bild: Alice Guldimann)

Die persönliche Bestzeit nicht ganz geknackt, aber fast: Baheylu Weldegargis hat den Halbmarathon des IWB Basel Marathon erfolgreich gemeistert und ist mit seiner Leistung zufrieden.

Am frühen Sonntagmorgen herrschte auf dem Barfüsserplatz bereits Hochbetrieb. Der IWB Basel Marathon konnte unter besten Wetterbedingungen durchgeführt werden und lockte zahlreiche Sportbegeisterte an, sowohl als Läufer als auch als Zuschauer. Vor dem Historischen Museum wurden unter den Anweisungen einer Animateurin Aufwärmübungen durchgeführt. Dies geschah zu den lauten Bässen der diesjährigen Party-Hits und von Fall zu Fall mit mehr oder weniger Eleganz. Die nicht unbedingt dezente musikalische Untermalung traf zumindest das Motto:«Run to the beat».

Doch schien die laute Musik niemanden zu stören, alle Anwesenden, ob in eng anliegenden Läufer-Hosen oder normalen Jeans, waren trotz der frühen Stunde äusserst guter Laune. Auch das Surprise-Läuferteam war hoch motiviert.

Glücklich im Ziel

Einer von ihnen, Baheylu Weldegargis, war um 9 .15 Uhr besonders gefordert: Der Surprise-Verkäufer lief für das «Charity-Run-Team» des Vereins den Halbmarathon, ungefähr 21 Kilometer. Unmittelbar vor dem Wettkampf zeigte er sich entspannt und lächelnd. Nach dem Wettkampf ein ähnliches Bild. «Ich bin sehr zufrieden», meinte er. Dies mit Recht, denn die Strecke durch Basel ist mit den vielen Steigungen alles andere als einfach zu bewältigen.

Der heutige Sieger legte die rund 21 Kilometer in einer Stunde und sieben Minuten zurück, Weldegargis benötigte 23 Minuten länger, also ziemlich genau eineinhalb Stunden. Um eine Minute seine persönliche Bestzeit verfehlt, kann Baheylu  Weldegargis dennoch stolz auf seine Leistung sein.

Nächster Artikel