Basel ist nicht Teil der Welt

Schon mal einen Drink in einem Naturhistorischen Museum gekippt? Gratulation! Sie sind ein Pionier!

Das Beweisfoto: Loungebetrieb neben Tierskelett. (Bild: Nicole Pont)

Schon mal einen Drink in einem Naturhistorischen Museum gekippt? Gratulation! Sie sind ein Pionier!

Der «Blick» hat eine «Weltneuheit» verkündet. Breaking News. Das Naturhistorische Museum Bern errichtet am 14. März eine Bar in seiner Ausstellung. «Auf einen Drink zu den toten Tieren», so der Titel das Artikels. Eine solche Bar sei bislang nicht bekannt, meint der Sprecher des Museums, Simon Jäggi (nein, nicht dieser hier): «Durchaus möglich, dass es irgendwo auf der Welt eine ähnliche Bar gibt. Aber nicht in Zentraleuropa.»

Ja, wir Basler sind bekanntlich etwas ab vom Schuss. Weit weit im Norden oben. Da kann schon mal übersehen werden, dass das hiesige Naturhistorische Museum seit 2010 regelmässige After Hours mit Barbetrieb anbietet – «Chillen im Museum» genannt. Wir nehmen drum jetzt hochoffiziell dem Berner Museum die Trophäe für die Weltneuheit weg – und überreichen sie den Basler Kollegen. Wobei wir anmerken, dass wir auch nicht genau nachrecherchiert haben, ob nicht doch vielleicht irgendwo auf dem grossen Erdrund jemand anders die Idee noch vor diesen hatte…

_
Fürs «Chillen» im Naturhistorischen Museum Basel muss man übrigens nicht bis im März warten: Die nächste Ausgabe findet am 6. Februar statt, von 18 bis 23 Uhr.

Nächster Artikel