Beat von Wartburg wird Direktor

Beat von Wartburg wird neuer Direktor der Christoph Merian Stiftung. Damit setzte sich ein interner Bewerber bei der Nachfolgeregelung durch. Der 54-jährige Historiker wird Christian Felber ablösen, der nach 20 Jahren in Pension geht.

Wird die Geschicke der gesamten CMS leiten: Beat von Wartburg. (Bild: Matthias Willi)

Beat von Wartburg wird neuer Direktor der Christoph Merian Stiftung. Damit setzte sich ein interner Bewerber bei der Nachfolgeregelung durch. Der 54-jährige Historiker wird Christian Felber ablösen, der nach 20 Jahren in Pension geht.

Ab Juni 2014 wird Beat von Wartburg die Christoph Merian Stiftung operativ leiten, wie die CMS in einem Communiqué mitteilt. Die Kommission wählte ihn zum Nachfolger von Christian Felber, der die Leitung nach 20 Jahren abgeben und Ende Mai 2014 in Rente gehen wird. 

Beat von Wartburg (54) krönt damit seinen Aufstieg innerhalb der renommierten öffentlich-rechtlichen Stiftung, bei der 120 Personen beschäftigt sind: Vor 25 Jahren trat er in den Betrieb ein, wurde 1993 Mitglied der Geschäftsleitung, war lange Zeit Leiter des Christoph Merian Verlag. 2009 übergab er den Stab an Oliver Bolanz, um sich seither ganz der Aufgabe zu widmen, die er 2006 übernommen hatte: der übergeordneten Leitung der Kulturabteilung. Zum Förderschwerpunkt Kultur gehört bei der CMS nebst dem Verlag auch das Cartoonmuseum Basel und das Internationale Austausch- und Atelierprogramm Region Basel (iaab).

Die Kultur ist allerdings nicht das grösste Engagement der CMS, die jährlich mehr als zehn Millionen Franken ausschüttet: Über 50 Prozent der jährlichen Gelder fliessen in den sozialen Bereich. Die CMS setzt sich u.a. für die Bekämpfung der Armut ein – zugleich investiert sie in die Stadtentwicklung, treibt seit Jahren die Weiterentwicklung des Dreispitzareals voran.   

Stark vernetzt

Beat von Wartburg ist promovierter Historiker und hat sich profund mit der Geschichte des Basler Daig auseinandergesetzt: 2000 gab er u.a. mit Georg Kreis das Buch «Basel – Geschichte einer städtischen Gesellschaft» heraus, zudem war er lange Zeit Redaktor des Basler Stadtbuchs. Nicht nur im Kanton Basel-Stadt, auch im nationalen Stiftungswesen ist er seit Jahren bestens vernetzt. Unter anderem als Mitglied im Präsidium des Dachverbands «SwissFoundations».

Wie Lukas Faesch, Präsident der CMS, gegenüber OnlineReports erklärte, seien auf die Stellenausschreibung 180 Bewerbungen eingegangen. Von Wartburg haben sich auch gegen hochkarätige Mitbewerber durchgesetzt. Mit dieser Ernennung ist die Nachfolge von Felber geregelt, zugleich die Ausschreibung eines weiteren begehrten Postens im Basler Stiftungswesen lanciert: Die CMS wird einen neuen Leiter der Kulturabteilung suchen müssen.  

Nächster Artikel