Das Ende einer Trinker-Festung

Der Avec-Shop in der Basler Steinenvorstadt schliesst seine Türen.

Der Avec-Shop hat seine besten Tage längst hinter sich. (Bild: hansjoergwalter.com)

Der Avec-Shop in der Basler Steinenvorstadt schliesst seine Türen.

Wirte sind ja fürs Jammern bekannt. Mal sind es Gesetze zum Schutz der Passivraucher vor Frischluft, dann sind es Preise von Softdrinks zum Schutz vor Parallelimporten oder ästhetische Kriterien für Plastikstühle zum Schutz vor Augenkrebs.

Die Beizer in der Basler Ausgehmeile Steinenvorstadt jedoch ärgern sich über etwas ganz Anderes. Sie stossen sich an betrunkenen Jugendlichen, die sich mit unanständig günstigem Sprit abschiessen und unflätig werden. Mit Alkoholika eingedeckt werden die durstigen Teenager-Rüpel unter anderem vom Avec-Shop. Diesem Botellón-Flaschenlager. Dieser Kampftrinker-Festung. Doch das Wehklagen der Wehleidigen wird bald ein Ende ­haben.

Oder – was wahrscheinlicher ist – sich einer anderen Ungerechtigkeit zuwenden.

Der Avec-Shop schliesst nämlich seine Tore Ende Monat für immer, da die Rendite nicht stimmt. Dass der Fokus auf adoleszente Trinker mit kleiner Kaufkraft kein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell ist, wissen Basler ­Wirte schon lange. Manch einer dürfte sich also schadenfreudig ins Fäustchen lachen.

An die Stelle des Avec-Shops tritt bald der stereotype Chinese «Mister Wong». Statt Billig-Alk gibts gebratenen Reis. Darüber, ob der neue Nachbar eine gastronomische Bereicherung darstellt, lässt sich streiten. Die Klientel des Fastfood-Asiaten dürfte jedoch zumindest Knigge-konformer sein. Und die Firma hinter «Mister Wong» gewinnt sowieso doppelt. Die Gastrag AG betreibt nämlich auch das nahegelegene Mr. Pickwick Pub und holt sich damit das Monopol für Gäste mit hohem Pegel zurück.

Artikelgeschichte

Erschienen in der Wochenausgabe der TagesWoche vom 11.10.13

Nächster Artikel