Das Kleinbasel erhält eine neue Gasse

Eine frisch sanierte Privatgasse im Herzen Kleinbasels öffnet sich der Öffentlichkeit. Am 27. August wird die Gasse mit einem Fest für Gross und Klein eröffnet.

Die Gasse ist für die Öffentlichkeit neu. Für die Mitarbeitenden der Stiftung Habitat ist dies nur die Passerelle.

(Bild: Stiftung Habitat)

Eine frisch sanierte Privatgasse im Herzen Kleinbasels öffnet sich der Öffentlichkeit. Am 27. August wird die Gasse mit einem Fest für Gross und Klein eröffnet.

Die Stiftung Habitat hat Geburtstag und beschenkt aus diesem Anlass das Kleinbasel mit dem Zugang zu ihrer Privatgasse. Diese befindet sich zwischen Rhein- und Utengasse und führt durch das Areal der Stiftungs-Geschäftsstelle.

Pünktlich zum 20-Jahre-Jubiläum sind die Liegenschaften der Geschäftsstelle frisch saniert worden, «sorgfältig im ursprünglichen Sinne einer Altstadt-Gasse», wie es in der Medienmitteilung von Montag heisst. Und das ist nicht übertrieben, wie die veröffentlichten Bilder der Gasse bezeugen.

Einen ersten, exklusiven Augenschein genommen hat «Telebasel»-Moderator Adrian Plachesi. «Wunderschön», schwärmt er – und träumt bereits vom «Gässle» zur Fasnachtszeit.

» Weitere Bilder sowie Reaktionen aus der Nachbarschaft im Video finden Sie bei «Telebasel»

Ob die Fasnächtler dann auch tatsächlich Zutritt zur neu eröffneten Gasse erhalten, ist noch nicht bekannt. Was hingegen klar ist: Am Samstag, 27. August, heisst es erst mal «Gässli uff!» Das Eröffnungsfest trumpft auf mit Zauberei, einer Gässlishow, Musik und Spielaktionen. Benachbarte Betriebe verpflegen die Festgemeinde.

Und nach dem Fest wird die Gasse schliesslich für das Kleinbasel freigegeben, zumindest teilweise. Sie wird nämlich «jeweils werktags der Öffentlichkeit zur Querung zur Verfügung gestellt». Für reine Wochenend-Spaziergänger ändert sich demnach leider nichts. Aber es schadet ja auch nicht, sich mal unter der Woche die Füsse zu vertreten.



Die neueröffnete Gasse, von der Utengasse her fotografiert.

Die neu eröffnete Gasse, von der Utengasse her fotografiert. (Bild: Stiftung Habitat)

_
«Gässli uff!», 27. August, 11.00 bis 20.00 Uhr, zwischen Rheingasse 31 und Utengasse 32. Hier lang zum Flyer

Nächster Artikel