Das Wettstein-Quartier im Flohmi-Fieber

Am Wochenende wird das Wettstein-Quartier zum Flohmi-Paradies: Nach dem ersten grossen Quartierflohmarkt im Matthäus sind am Sonntag die Wettstein-Bewohner an der Reihe. Bald ziehen auch Gundeli und St. Johann nach.

Ein Huf. Wieso eigentlich nicht?

(Bild: Rebekka Basler)

Am Wochenende wird das Wettstein-Quartier zum Flohmi-Paradies: Nach dem ersten grossen Quartierflohmarkt im Matthäus sind am Sonntag die Wettstein-Bewohner an der Reihe. Bald ziehen auch Gundeli und St. Johann nach.

Am Sonntag, 25. September, herrscht im Wettsteinquartier Hochbetrieb. Grund ist der grosse Quartierflohmarkt, der diesen Herbst zum ersten Mal stattfindet. In den Hinterhöfen, Vorgärten und in ihren Wohnungen bieten die Wettsteiner Kuriositäten, Trouvaillen oder ganz Alltägliches wie Kleider und Schmuckstücke feil.



Farbige Luftballons und dieser Flyer führen am Sonntag zu den einzelnen Ständen.

Farbige Luftballons und dieser Flyer führen am Sonntag zu den einzelnen Ständen. (Bild: OK Quartierflohmarkt Wettstein)

Bisher hätten sich über 130 Haushalte angemeldet, sagt Rebekka Basler vom Organisationskomitee. Um mitzumachen ist eine Anmeldung aber eigentlich nicht notwendig. Es gibt nur eine Regel: Die Stände müssen sich auf privatem Boden befinden. Denn der Flohmarkt wird nicht von der Stadt durchgeführt, er entstand im Rahmen einer privaten Initiative von Quartierbewohnern.

Gundeli und St. Johann ziehen nächstes Jahr nach

Im vergangenen Juni fand im Matthäus der erste Quartierflohmi statt, initiiert vom Stadtteilsekretariat Kleinbasel und der Besitzerin der Riviera-Boutique in der Feldbergstrasse, Andrea Otto. Die Idee für den Wettstein-Flohmi entstand zur gleichen Zeit.

«Wir konnten von den Erfahrungen der Matthäus-Organisatoren profitieren. Die Bereitschaft, eigene Erfahrungen weiterzugeben, war gross, das hat unsere Arbeit enorm erleichtert», sagt Basler. «Jetzt freuen wir uns auf unsere eigene Version eines Quartierflohmarktes.» Das Ziel bleibe jedoch das selbe: Das Quartier soll belebt, der nachbarschaftliche Austausch und der Nachhaltigkeitsgedanke gefördert werden.

«Wir fänden es schön, wenn diese Idee auch in weiteren Quartieren umgesetzt würde», sagt Basler. Nächstes Jahr werden das Gundeli und das St. Johann nachziehen. In diesen Quartieren haben sich bereits private Organisatoren zusammengetan, um einen Quartierflohmarkt zu planen. Um das Konzept in Basel zu etablieren, kann sich das Organisationskomitee auch vorstellen, den Anlass künftig quartierübergreifend zu koordinieren.
_
Quartierflohmarkt Wettstein: Sonntag, 25. September von 11 bis 17 Uhr im ganzen Quartier. Kinder-Flohmi von 14 bis 16 Uhr beim Quartiertreffpunkt Burg.

Nächster Artikel