Das wird neu bei «Telebasel»

Ab Februar heissts beim Lokalsender «Alles neu»: neues Logo, neue Zielgruppe, neues Programm, neue digitale Kanäle.

Das neue Logo ist bloss eine von vielen Neuerungen, die im Hause Telebasel anstehen.

(Bild: Telebasel)

Ab Februar heissts beim Lokalsender «Alles neu»: neues Logo, neue Zielgruppe, neues Programm, neue digitale Kanäle.

Karin Müller, «Telebasel»-Chefredaktorin, hat es vor einem Jahr im Interview mit der TagesWoche angekündigt: Beim Lokalsender bleibt kein Stein auf dem anderen. Am Mittwoch hat die Eigentümerin des Senders, die Stiftung Telebasel, mitgeteilt, wie das neue «Telebasel» aussehen wird.

Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • Neues Logo (siehe Bild oben)
  • Neue Zielgruppe: «Familien in der Altersklasse von 30 bis 50 Jahren mit regionaler Verankerung» wollen die Fernsehmacher künftig bedienen.
  • Neues Programm: Erreicht werden sollen diese Familien mit den vier Schwerpunktthemen News, Sport, Gesellschaft und Genuss. Die Sendung «7vor7» (die wohl anders heissen wird) wird künftig schon um 18.30 Uhr ausgestrahlt werden. An Magazinen wie dem «Report» oder der Kinosendung «Reihe 8» wird festgehalten. Die Sparte «Genuss» wird mit einer wöchentlichen Kochsendung bedient, in der jeweils am Freitag «Sterneköche aus der Region» ihre Rezepte präsentieren werden.
  • Neuer Newsroom: Bespielt wird das Programm von einem Newsroom, der von 6 bis 23 Uhr besetzt sein soll.
  • Digitale Neuerungen: Nötig wird die Ausweitung der Präsenzzeit, weil «Telebasel» künftig auch ein regionales Online-Newsportal sein will. Dort sollen die Inhalte auf 32 thematischen «Channels» «24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche ständig aktuell zur Verfügung stehen». Dabei wird es sich wohl hauptsächlich um Filmbeiträge handeln. Verspricht der Sender in seiner Mitteilung doch einen «in der regionalen Medienszene einmalig hohen Bewegtbildanteil auf den digitalten Kanälen». Ausserdem stellt «Telebasel» eine App für iOS-Geräte in Aussicht.

Der neue Webauftritt wird am 28. Januar um 6 Uhr morgens online gehen. Das neue Programm startet gleichentags um 18.30 Uhr.

Nächster Artikel