Das «Zundhölzli/Brandloch» ist zurück

Letztes Jahr musste die beliebte Fasnachts-Bar «Zundhölzli/Brandloch» eine Zwangspause einlegen. Jetzt ist sie wieder da: In alter Frische, an neuem Standort.

Es kann losgehen!: Präsident Michel Lason in der liebevoll mit alten Helgen dekorierten Bar.

(Bild: Michel Lason)

Letztes Jahr musste die beliebte Fasnachts-Bar «Zundhölzli/Brandloch» eine Zwangspause einlegen. Jetzt ist sie wieder da: In alter Frische, an neuem Standort.

Sechs Jahre lang zählte die Bar «Zundhölzli/Brandloch» am Unteren Heuberg 2 zu den beliebtesten Stationen an der Fasnacht. Das Lokal der «Aabrennte», die zu einem Lehrauftritt an die Harvard University reisten, war bei Fasnächtlern und Nicht-Fasnächtlern gleichermassen beliebt und stets rappelvoll.

2015 kam das überraschende Aus: Es gab einen Mieterwechsel in der Liegenschaft, der neue Mieter hatte kein Interesse daran, den Veranstaltern das Lokal zur Verfügung zu stellen. Die Verantwortlichen machten sich auf die Suche nach einem geeigneten Standort, fanden aber nichts, was für die Fasnacht 2015 gereicht hätte.

Gute Chemie, perfekte Grösse

Auf den Artikel in der TagesWoche meldeten sich dann aber doch einige Leute, unter anderem der Betreiber des Wein & Design am Rheinsprung 1. «Die Chemie passte sofort und auch die Grösse war perfekt», meint Michel Lason, der Präsident des Vereins «Zündhölzli/Brandloch».

Nach der «Zwangspause» letztes Jahr habe die Fasnachtsbeiz nun endlich wieder ein neues Daheim an einem zentralen Standort. Der spätabendliche Treffpunkt für Fasnachtsfans und Schnitzelbägg ist dieses Jahr also wieder gesichert.


__

«Zundhölzli/Brandloch», Rheinsprung 1, geöffnet an den Fasnachtstagen jeweils ab 18 Uhr.

Nächster Artikel