Der Aeschengraben wird grüner

Das Areal zwischen Aeschenplatz und Bahnhof SBB wird bis Dezember 2017 umfassend saniert. Tramgleise werden ausgewechselt und Bäume gepflanzt.

Auf der Seite der Handelsschule werden Bäume gepflanzt.

(Bild: Tiefbauamt)

Das Areal zwischen Aeschenplatz und Bahnhof SBB wird bis Dezember 2017 umfassend saniert. Tramgleise werden ausgewechselt und Bäume gepflanzt.

Wo vor einem Jahr noch das «Hilton» stand, ist derzeit noch eine Brache, bevor der «Baloise Park» hochgezogen wird. Nun wird auch das Areal ringsum umfassend saniert. Die Bauarbeiten starten im Januar 2017, fertig ist der Umbau in einem Jahr. Ziel sei es, die «rechte Seite des Aeschengrabens zu einem fussgängerfreundlichen, begrünten Boulevard» auszubauen, schreibt das Tiefbauamt Basel-Stadt in einer Medienmitteilung.

Grund für die Sanierung sei die alte Infrastruktur. Die unterirdischen Leitungen, die Strassen- und Trottoirbeläge sowie das gesamte Gleis-Trassee müssen erneuert werden. Im Zuge dieser Sanierung werden auch weitere Ausbesserungen vorgenommen.

Zum Beispiel soll die Baumreihe, die vor dem runden Mario-Botta-Bau am Aeschenplatz beginnt, bis zum Baloise-Gebäude verlängert werden. Auf dieser Seite des Aeschengrabens wird auch der Veloweg verbreitert und es werden einige Sitzgelegenheiten gebaut.



Der Trameinstieg wird nach den Bauarbeiten Behinderten gerecht sein.

Der Trameinstieg wird nach den Bauarbeiten behindertengerecht sein. (Bild: Tiefbauamt)

Der Umbau, den die BVB, IWB und das Tiefbauamt in Zusammenarbeit durchführen, kostet rund zwölf Millionen Franken.

Der Verkehr in Richtung Bahnhof wird von Ende Januar bis Mitte Juni umgeleitet. Es wird in dieser Zeit nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen.

Im Mai werden die Tramgleise ausgewechselt. Der Tramverkehr ist dann für etwa zwei Wochen unterbrochen. Velofahrer müssen während den Bauarbeiten nur mit geringen Einschränkungen rechnen.

Nächster Artikel