Der erste Auftritt des neuen Vogel Gryff

Die Premiere für den neuen Vogel Gryff ist geglückt: Das namensgebende Ehrenzeichen meisterte den ersten Tanz mit dem neuen Kopf mit Bravour.

(Bild: Alexander Preobrajenski)

Die Premiere für den neuen Vogel Gryff ist geglückt: Das namensgebende Ehrenzeichen meisterte den ersten Tanz mit dem neuen Kopf mit Bravour.

Mag sein, dass es vielen Schaulustigen gar nicht aufgefallen ist, dass der Vogel Gryff in diesem Jahr in einem neuen Antlitz daherkam. Die anwesenden Gesellschaftsbrüder wussten aber davon und scheinen sich mit dem neuen Kopf bereits angefreundet zu haben. Oder beinahe.

«Sieht doch ganz gut aus, ich weiss gar nicht, warum es so viele skeptische Stimmen gibt», sagte einer, der als Mitglied der Ehrengesellschaft zum Rebhaus den Gryff aus einer gewissen Distanz beurteilen konnte.

Ganz wichtig ist aber, dass das neue Vogel-Gryff-Outfit – trotz des stattlichen Gewichts von 44 Kilogramm – nicht den Tanz einschränkt. Nur an die markant vergrösserte Flügelspannweite muss sich der Tänzer noch etwas gewöhnen. Gryffenmeister Raymond Schmid musste bei der ersten Tanzabnahme etwas zurückweichen, als der Vogel Gryff zur letzten Drehung ansetzte.

Auftakt zu langem Tanztag

Der Tanz beim Kleinen Klingental war der Auftakt zu einem langen Marsch durchs Kleinbasel, der erst um 23 Uhr mit dem Schlusstanz im Hotel Merian sein Ende finden wird. Insgesamt 53 Mal werden die drei Ehrenzeichen Vogel Gryff, Leu und Wild Maa ihre Tänze vorführen. Hier ist die komplette Marschroute.

Unter anderem auch am Gryffemähli, wo die 450 Gesellschaftsbrüder unter sich sein werden. Zumindest fast unter sich, denn am Vorgesetzten-Tisch werden auch Ehrengäste Platz nehmen. Unter anderem mit dabei sind Abt Christian vom Kloster Engelberg, FCB-Alt-Stürmer Marco Streller, Regierungspräsident Guy Morin und Staatssekretär Yves Rossier. Eine Frau ist auf der Liste der Ehrengäste nicht zu finden.

Das Video vom ersten Tanz:

Artikelgeschichte

27.1. / 15:15 Uhr – Der Artikel wurde durch die Bilstrecke ergänzt.

Nächster Artikel