Der kleine Unterschied

Pannen können überall passieren – sogar im Haus der Wirtschaft in Liestal.

Pannen können überall passieren – sogar im Haus der Wirtschaft in Liestal.

 

Seit Dienstag ist es offiziell: Nachfolger des noch amtierenden Direktors der Baselbieter Wirtschaftskammer Hans Rudolf Gysin wird der FDP-Landrat Christoph Buser. Der Entscheidung des Zentralvorstands vorausgegangen waren gemäss dem Mediencommuniqué «frühzeitig umfangreich getroffene Massnahmen».

Verständlich, denn es ist wohl keine leichte Aufgabe, in die Fussstapfen Gysins zu treten. Zum einen sicher, weil dieser die Wirtschaftskammer gegründet hatte, zum anderen – weil Gysin eben Gysin ist. Ein Mann, der nicht gerne abgibt. Einer, dem Amt und Würde sehr, sehr viel bedeuten. So konnte es Ex-­Na­tionalrat Gysin nicht lassen, die Bundesratswahl wie bisher in Bern hautnah zu erleben. Inmitten der Parlamentarier und Journalisten. Vielleicht mit der Hoffnung, wenigstens im Hintergrund noch ein bisschen mitmischen zu können. Das kann er nun neu im Verwaltungsrat von Tito Tettamantis BaZ-Holding.

Nur erahnen lässt sich drum Gysins Ärger über das Mediencommuniqué, das sein Haus der Wirtschaft am Dienstag verschickte: trotz aller frühzeitigen und umfangreichen Massnahmen mit einem Bild im Anhang, auf dem Noch-Chef Gysin mit geschlossenen Augen dasteht. Das «versehentlich nicht ­optimale Foto» wurde deshalb noch gleichentags «der guten Ordnung halber» durch ein korrigiertes ersetzt. Nein, Hans ­Rudolf Gysin ist keiner, der die Augen vor der Realiät verschliesst.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 16/12/11

Korrektur: Es heisst natürlich Wirtschaftskammer und nicht Handelskammer. 

Nächster Artikel