Die Fähren dürfen wieder fahren

Die Hochwasserlage im Rhein entspannt sich. Das Fahrverbot für die Gross- und Kleinschifffahrt sowie für den Fährbetrieb wurde für die gesamte Strecke aufgehoben. Rheinschwimmer müssen sich aber noch gedulden.

Ab sofort gilt das Fahrverbot für Fähren nicht mehr. (Bild: Anthony Bertschi)

Die Hochwasserlage im Rhein entspannt sich. Das Fahrverbot für die Gross- und Kleinschifffahrt sowie für den Fährbetrieb wurde für die gesamte Strecke aufgehoben. Rheinschwimmer müssen sich aber noch gedulden.

Auf dem Rhein geht es wieder vorwärts, der Pegel sinkt: Die Grossschiffahrt zwischen Basel und Kembs ist am Mittwochmorgen wieder freigegeben worden. Dies teilen die Schweizerischen Rheinhäfen mit.

Der Pegelstand liegt derzeit bei 789 Zentimeter. Die Sperrung für die Grossschifffahrt wurde an Dienstagabend ausgesprochen, nachdem der Dauerregen den Rhein auf 824 Zentimeter anschwellen liess. Ebenfalls aufgehoben wurde am Mittwoch Mittag das Verbot für die Kleinschifffahrt sowie für den Fährbetrieb auf der gesamten Strecke.

Für Rheinschwimmer sieht es hingegen nicht gut aus: «Dieses Thema erübrigt sich – bis Ende Woche bleibt der Pegel relativ hoch und es wird nicht wirklich heiss», heisst es bei der Rheinpolizei.

Nächster Artikel