Die Lage auf der Balkanroute spitzt sich zu

Eine Rauchsäule über dem abgebrannten Lager im slowenischen Brezice, Panzer und Hubschrauber an den Grenzen, frierende und erschöpfte Flüchtlinge: Die Lage auf der Balkanroute ist dramatisch. Hilfsorganisationen warnen vor dem Wintereinbruch.

In einem Camp im slowenischen Brezice haben Flüchtlinge am Mittwoch aus Protest gegen die verzögerte Weiterreise ihre Zelte angezündet. (AP Photo/Matej Leskovsek)

(Bild: MATEJ LESKOVSEK)

Eine Rauchsäule über dem abgebrannten Lager im slowenischen Brezice, Panzer und Hubschrauber an den Grenzen, frierende und erschöpfte Flüchtlinge: Die Lage auf der Balkanroute ist dramatisch. Hilfsorganisationen warnen vor dem Wintereinbruch.

Über dem slowenischen Ort Brezice steht noch immer eine leichte Rauchsäule. Es herrscht gedrückte Ruhe. In ihrer Verzweiflung hatten Flüchtlinge am Mittwoch im hiesigen Aufnahmelager fast 30 Zelte angezündet, die komplett verbrannt sein sollen. Genau ist das nicht zu sehen, die Zufahrt zum Camp ist versperrt. Die Polizei löst das Lager auf. Nach dem Brand sei es nicht mehr nutzbar, heisst es.

Die rund 2000 Menschen werden seit Mittwoch vom Camp abtransportiert: Alle paar Minuten fährt ein Bus vor, Polizisten mit Helmen und Schutzwesten lassen jeweils 50 bis 60 Flüchtlinge aus dem Lager. Einer hinter dem anderen laufen sie durch einen Korridor aus Metallgittern, begleitet von Polizisten. Die Männer, Frauen und Kinder, die sich gegen die aufziehende Kälte Decken umgehängt haben, machen einen verschüchterten Eindruck. Keiner spricht.

Seit Ungarn vor wenigen Tagen die Grenze zu Kroatien geschlossen hat, stauen sich die Flüchtlinge auf der Balkanroute. Aufhalten lassen sie sich nicht. «Selbst hochschwangere Frauen wollen keinen Tag ausruhen», sagt Mirjana Milenkovski vom UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR).

Die Armee trägt nicht zur Beruhigung bei

Vor dem Camp Brezice stehen drei Schützenpanzer der slowenischen Armee sowie mehrere Jeeps, davor Soldaten im Kampfanzug. Über dem Ort kreist ein Hubschrauber der Armee. Anfang der Woche hatte das slowenische Parlament dem Einsatz des Militärs zugestimmt, das nun die Lage an der fast 700 Kilometer langen Grenze unter Kontrolle bringen soll. Sofort nach dem Beschluss liess Slowenien seine Armee mit Schützenpanzern vor den Flüchtlingslagern aufmarschieren.

Zur Beruhigung der Lage hat das nicht beigetragen. Den Aufzug der Armee werteten die Flüchtlinge in Brezice offenbar als Zeichen, dass sie noch länger festgehalten werden sollten – und legten aus Verzweiflung das Feuer. Doch jetzt steigen sie in die Busse, die sie nur ein paar Kilometer weit bis zum Bahnhof von Dobova fahren. Dort steht ein Zug bereit, der die Menschen an die österreichische Grenze bringen soll.



Nachdem Flüchtlinge warten in Bresice, Slowenien, auf den Transport nach Österreich. (EPA/ANTONIO BAT)

Am Donnerstag warten die Flüchtlinge in Bresice auf den Transport nach Österreich. (EPA/ANTONIO BAT) (Bild: ANTONIO BAT)

Auch bei Dobova spielten sich dramatische Szenen ab. Flüchtlinge, die auf der kroatischen Seite einen Zug verlassen hatten und verzweifelt einen Weg nach Slowenien suchten, wateten in der Nacht zum Mittwoch durch das hüfthohe Wasser eines Bachs. Total durchnässt kamen sie ins Aufnahmezentrum Dobova. Dass in der Nähe eine Brücke gewesen wäre, hatte ihnen offenbar niemand gesagt. Kälte und Regen verschlimmerten die Lage zusätzlich.

Schätzungen zufolge kommen allein in Serbien etwa 5000 Menschen pro Tag an. In Sid an der kroatischen Grenze haben sie eine unangenehme Nacht hinter sich: Morgens um halb neun ist es dort noch vier Grad kalt. Viele haben hier vor dem Übergang Berkasovo-Bapska im Strassengraben geschlafen. Das UNHCR hat ihnen Planen zur Verfügung gestellt, dazu Rettungsdecken.

Die wenigsten sind für den Winter gerüstet

Jetzt herrscht Aufbruchsstimmung. Vor Metallgittern warten etwa 1000 Menschen, die nach Kroatien hinüberwollen. «Die sollen aufmachen», sagt der 21-jährige Barsan aus Mossul im Irak, «die Leute ärgern sich schon.» Mit seiner schwangeren Frau ist er aus der Türkei gekommen, wo er sich zwei Monate lang auf dem Bau Geld für die Überfahrt nach Griechenland verdient hat. Er möchte in Deutschland sein Ingenieurstudium beenden.



Migrants walk on a dyke after crossing from Croatia, in Brezice, Slovenia Monday, Oct. 19, 2015. Croatia's interior minister has rejected Slovenia's accusations that Croatia broke an agreement on limiting the numbers crossing their border to 2,500 a day, saying the Slovenes have kept changing the figure. (AP Photo/Darko Bandic)

Jeden Tag finden Tausende den Weg über die grüne Grenze. (AP Photo/Darko Bandic) (Bild: DARKO BANDIC)

Ein paar Minuten später öffnet die Polizei den Durchgang. Als sie ihn wieder zeitweise versperren will, brechen die vielen Wartenden durch die Absperrung. Mehr als 4000 Menschen gelangen so im Lauf eines Tages nach Kroatien, wie der serbische Innenminister Nebojsa Stefanovic mitteilt. Weitere passieren die Grenze von Slowenien nach Österreich. Weil die Polizei dort sagt, sie habe keine Busse und Züge für den Transport, machten sich am Mittwoch 1500 Flüchtlinge zu Fuss auf den Weg nach Graz.

Helfer vor Ort warnen vor dem Wintereinbruch. Die meisten Flüchtlinge seien ohne ausreichende Kleidung und Decken unterwegs. «Die Erschöpfung ist allgegenwärtig», berichtet Iljitsj Wemerman von der Hilfsorganisation CARE. «Wir sehen Atemwegserkrankungen, Durchfall, Unterkühlung und Lungenentzündungen. Die Menschen schweben hier in Lebensgefahr.»

Sollte Deutschland seine Grenze irgendwann schliessen, so werde das Kroatien auch tun, hat Aussenministerin Vesna Pusic angekündigt. Immerhin wird Serbien, so versichert Premier Aleksandar Vucic, «keinen Meter Zaun bauen».

Nächster Artikel