Die TagesWoche baut ihr digitales Angebot aus

Die TagesWoche zündet die zweite Stufe: Nach der erfolgreichen Lancierung wird das digitale Angebot ausgebaut. Zu diesem Zweck organisiert sich die Redaktion neu.

Dani Winter, Redaktionsleiter

Die TagesWoche zündet die zweite Stufe: Nach der erfolgreichen Lancierung wird das digitale Angebot ausgebaut. Zu diesem Zweck organisiert sich die Redaktion neu.

Nach der erfolgreichen Lancierung der Wochenzeitung baut die TagesWoche ihr digitales Angebot aus. Dabei gilt das Prinzip «Online First»: Alle Inhalte werden online erfasst und an einem Newsdesk verarbeitet, von wo sie in die Zeitung oder in die digitalen Kanäle fliessen. Das digitale Angebot soll umfassend über das aktuelle Geschehen insbesondere in der Region informieren, gleichzeitig soll die Wochenzeitung ihren hintergründigen und analytischen Charakter weiter verstärken. Deutlich ausgebaut werden soll auch die Community. Die TagesWoche will kompetenten Wissensträgern eine Plattform bieten und so ihr Angebot mit unabhängigen, externen Beiträgen bereichern.

Dani Winter wird Redaktionsleiter

Mit der Umstellung der Workflows einher geht ein Umbau der Redaktionsleitung: Urs Buess, bisher Co-Redaktionsleiter, wird publizistischer Leiter und nimmt im neu gegründeten Verlegerausschuss Einsitz, mit dem die Stiftung für Medienvielfalt ihre Verlegerrolle aktiver wahrnehmen will. Ausserdem wird Buess als Autor tätig sein. Redaktionsleiter wird Dani Winter, der schon bei der Konzeption der TagesWoche mitwirkte und zuletzt als Produzent und Online- Koordinator tätig war. Remo Leupin bleibt Leiter Print. Er entwickelt die gedruckte Ausgabe der TagesWoche weiter.

TagesWoche in der Presselandschaft etabliert

Die TagesWoche hat sich seit ihrer Lancierung am 28. Oktober 2011 fest in der Basler Presselandschaft etabliert. Die wöchentlich erscheinende Zeitung hat eine beglaubigte Auflage von 22‘500 verkauften Exemplaren (WEMF 2012), die Website tageswoche.ch erreichte im April 121‘000 Besucher (Unique Clients gem. NET-Metrix Audit). Auf grossen Anklang stösst auch die iOS-App der TagesWoche, die bereits mehr als 20‘000-mal installiert wurde. Die TagesWoche- Community zählt aktuell über 9000 Mitglieder, darunter viele Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.

Dani Winter (Jahrgang 1966, verheiratet) kam 1991 nach Basel, war u.a. Redaktor bei der Basler AZ und bei der Coopzeitung, bevor er 1997 die in.f.a.m. Medienbüro GmbH mitgründete, die Deutschschweizer Zeitschriften und Zeitungen (u.a. Beobachter, Facts, Weltwoche) mit journalistischen Erzeugnissen belieferte. Ferner begleitete er die Lancierung von bazonline.ch als Teil des heutigen Newsnet und wirkte als Berater für Social-Media-Aktivitäten.

Die TagesWoche wurde am 28. Oktober 2011 lanciert. Verlegerin ist die Stiftung für Medienvielfalt.

Nächster Artikel