Die TagesWoche tritt in die Pedale

Die Velokuriere streiten ab Freitagabend drei Tage lang um den Titel 2014. Mittendrin: unser Bildredaktor Nils Fisch.

Die Velokuriere streiten ab Freitagabend drei Tage lang um den Titel 2014. Mittendrin: unser Bildredaktor Nils Fisch.

Nach 2002, 2003, 2004 und 2007 ist es dieses Jahr wieder soweit: Velokuriere aus aller Herren Länder starten zur «Basel Cycle Messenger Championchips» (BCMC14). Die TagesWoche begleitet den Event.

Und nicht nur das: Bildredaktor Nils Fisch startet am Samstag am Hauptrennen. Vom Massenstart beim «Uphill» und dem Sprint hoch auf den Chrischona hat er sich schon mal abgemeldet (Start: 18 Uhr), aber beim «Main race» durch Riehen nimmt Fisch es mit den Profis auf (Start: 15 Uhr). Und er will und wird alles geben, um sein Ziel zu erreichen, wie er sagt: «Einfach nicht letzter werden!»

Hat ein Herz für Velofahrer: Bildredaktor Nils Fisch warnt vor Velofallen und tritt auch gerne mal gegen Profis in die Pedale.

Der dreitägige Anlass startet bereits heute Freitagabend mit dem «Monopoly Alley Cat» (Start: 20 Uhr). Das Rennen ist – wie es der Name sagt – angelehnt an das Monopoly-Spiel: Die Teilnehmer fahren durch die Stadt und müssen verschiedene Posten und Aufgaben bewältigen, Gefängnis inklusive. Klingt kompliziert, ist aber «wahnsinnig amüsant», verspricht die Ankündigung.

Den Spass wollen wir nicht vorenthalten. Deshalb starten zwei Fahrer mit einer Helmkamera. Die Aufnahmen sind im Lauf des Samstags bei der TagesWoche online zu sehen.

Für die Rennen vom Samstag haben die Organisatoren einen Livestream bei «Storify» eingerichtet (am Ende des Artikels bereits online). Sie werden mit Bildern, Videos und vielem mehr laufend ergänzen. Wie es Nils Fisch beim Rennen ergangen ist, erfahren Sie am Sonntag bei der TagesWoche.

Den familienfreundlichen Sonntag überlässt Fisch seinem Chef: Creative-Director Hans-Jörg Walter übernimmt den gemütlichen Teil mit Brunch im Hafen in der Landestelle (11 Uhr) und Rheinspringen (12 Uhr), selbstverständlich sehen Sie die Flüge der Kuriere in den Rhein später online bei uns.

_
Mehr Informationen zum BCMC14, allen Rennen und dem Partyprogramm des Anlasses gibt es auf der Website der Organisatoren (direkt zum Programm in der Übersicht).

Der #bcmc14-Livestream läuft schon mal warm:

Nächster Artikel