Diese Baustellen sind 2015 Geschichte

Mit Baustellen ist Basel reich gesegnet. An gefühlt jeder zweiten Ecke wird gegraben und geklopft. Wir listen auf, für welche Baustellen 2015 die Fertigstellung geplant ist.

Baustellen können ganz schön nerven. Wir listen auf, welche davon in 2015 fertiggestellt werden. (Bild: Daniela Gschweng)

Mit Baustellen ist Basel reich gesegnet. An gefühlt jeder zweiten Ecke wird gegraben und geklopft. Als Anwohner fragt man sich da schon manchmal, wann der Spuk nun endlich vorbei ist. Wir listen auf, für welche Baustellen 2015 die Fertigstellung geplant ist.

Baustellen bedeuten Lärm, Mehrverkehr und Verkehrseinschränkungen. Sie sind zwar nötig, etwas schwer erträglich sind sie aber gelegentlich schon. Das Wappen mancher Quartiere müsste aus rotweiss gestreiften Absperrschranken bestehen – denkt man zumindest manchmal, wenn man in Basel unterwegs ist. Freuen können sich die Basler aber über die Fertigstellung einiger Grossbaustellen, die für 2015 geplant ist.

Klosterberg und Elisabethenstrasse

Schneller wieder vorwärtsgeht es beispielsweise ab März 2015 in der Elisabethenstrasse. Dann ist die Fahrt vom und zum Bankverein wieder frei. Bis zum Herbst wird dann am Klosterberg gebaut.

An der Elisabethenstrasse ist die Durchfahrt bald wieder in beiden Richtungen frei.

An der Elisabethenstrasse ist die Durchfahrt bald wieder in beiden Richtungen frei. (Bild: Daniela Gschweng)

St. Johannsplatz/Spitalstrasse

Im April wird die Fernwärmeverlegung für das Unispital beendet. Zu Ende sind dann die wechselnden Baustellensperrungen auf dem und am St. Johannsplatz. Die Spitalstrasse wird ab Mitte Februar wieder zweispurig befahrbar sein.

Wird im Februar verschwinden: der Baustellengraben vor dem Kinderspital.

Wird im Februar verschwinden: der Baustellengraben vor dem Kinderspital. (Bild: Daniela Gschweng)

Grenzacherstrasse am deutschen Zoll

Erleichtert aufatmen dürfen die Anwohner des Hirzbrunnenquartiers sowie Pendler aus Richtung Grenzach spätestens im Herbst 2015. Ende Juli 2015 gehen die Bauarbeiten an der Grenzacherstrasse zu Ende. Der jetzt umgeleitete Verkehr aus Richtung Grenzach kann dann wieder in beide Richtungen fliessen. Für Velofahrer wird es dann auch stadteinwärts einen Velostreifen geben.

Momentan einspurig: Bis zur Fertigstellung der Baustelle an der Grenzacherstrasse bis zum deutschen Zoll wird es bis Ende Juli 2015 dauern.

Momentan einspurig: Bis zur Fertigstellung der Baustelle an der Grenzacherstrasse bis zum deutschen Zoll wird es bis Ende Juli 2015 dauern. (Bild: Daniela Gschweng)

Elsässerstrasse

Beendet wird im Sommer 2015 nach mehrjähriger Bauzeit auch die Bautätigkeit an der Elsässerstrasse, wovon einige Meter Abschrankungen betroffen sind. Abgesehen von weniger Baustellen wird es dann im gesamten Bereich mehr Grün und mehr Platz für den Langsamverkehr geben.

Eine Baustelle weniger an der Elsässerstrasse: nach mehrjähriger Bautätigkeit ist im Sommer 2015 auch dort Schluss.

Eine Baustelle weniger an der Elsässerstrasse: nach mehrjähriger Bautätigkeit ist im Sommer 2015 auch dort Schluss. (Bild: Daniela Gschweng)

Entlastung für Kleinhüningen – Autobahnanschluss Rheinhafen

Im August 2015 wird die neue Autobahnauffahrt Basel-Rheinhafen fertiggestellt sein. Diese Baustelle im Hafengebiet dürfte zwar nur wenige tatsächlich stören, dennoch: Die Autos aus dem Hafengebiet Richtung Luzern können dann direkt auf die A2 fahren. Gut für Lastwagenfahrer, die dort unterwegs sind, für diejenigen, die die Hochbergerstrasse benutzen, sowie für die Bevölkerung von Kleinhüningen, die dann vom Schwerverkehr verschont bleiben soll.

Diese Baustelle in der Badenstrasse dürfte wenig stören. Bis August 2015 wird dort ein Autobahnzubringer auf die A2 Richtung Luzern gebaut.

Diese Baustelle in der Badenstrasse dürfte wenig stören. Bis August 2015 wird dort ein Autobahnzubringer auf die A2 Richtung Luzern gebaut. (Bild: Daniela Gschweng)

Rund um den Rocheturm

Im September 2015 wird das dann höchste Gebäude der Schweiz bezugsfertig sein – der Rocheturm. Das bedeutet auch ein Ende der Bautätigkeit in der Grenzacherstrasse auf Höhe der Roche. Der fertiggestellte Strassenabschnitt wird mehr Grün und mehr Raum für Fussgänger bieten. Das Tempo wird auf 30 Stundenkilometer reduziert.

Im Herbst 2015 wird der Rocheturm bezugsfertig sein. Die daneben liegende Baustelle in der Grenzacherstrasse auch.

Im Herbst 2015 wird der Rocheturm bezugsfertig sein. Die daneben liegende Baustelle in der Grenzacherstrasse auch. (Bild: Daniela Gschweng)

Baustellenfrei wird Basel dadurch leider nicht. Weiter gebaut wird zum Beispiel an der Rheinpromenade und beim Kunstmuseum. Laut André Frauchiger vom Tiefbauamt wird auch weiterhin gegraben und saniert werden: «Wir werden in den nächsten Jahren auf demselben Niveau weiterbauen. Basel ist eine alte Stadt mit pflegebedürftiger Infrastruktur.»

_
Sie wollen mehr 2015? Der gesammelte Ausblick aufs neue Jahr in unserem Dossier.

Nächster Artikel