Ein junger Regisseur fürs «Drummeli»: Laurent Olivier Gröflin

Das Basler Drummeli hat einen neuen Regisseur: Der 36-jährige Laurent Olivier Gröflin übernimmt von Bettina Dieterli. Gröflin hat bislang vor allem grosse deutsche Bühnen bespielt.

Der neue Drummeli-Regisseur: Laurent Olivier Gröflin ist Basler, Pfeifer und Theatermann. Aktuell inszeniert er in Nürnberg. (Bild: www.fasnachts-comite.ch)

Das Basler Drummeli hat einen neuen Regisseur: Der 36-jährige Laurent Olivier Gröflin übernimmt von Bettina Dieterli. Gröflin hat bislang vor allem grosse deutsche Bühnen bespielt.

Das «Drummeli» ist die grösste Basler Vorfasnachts-Veranstaltung. Organisiert wird sie vom Fasnachts-Comité, bespielt wird sie von einer Tausendschaft Fasnächtler. Jetzt hat das Comité einen neuen Regisseur berufen: Laurent Olivier Gröflin, Jahrgang 1978, übernimmt ab der Ausgabe 2016.

Gröflin ist Basler und ausgebildeter Theatermann. Er startete die Ausbildung an der École internationale de théâtre LASSAAD in Brüssel und schloss danach  an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main als Regisseur ab. Ab diesem Monat inszeniert Gröflin am Gostner Hoftheater in Nürnberg Goethes «Egmont». Er war auch schon in Basel in der Kaserne und im Birsfelder Roxy tätig.

Ein Beispiel aus Gröflins Werk: Trailer zu seiner aktuellen Inszenierung von «Egmont» in Nürnberg.

Schritt in die Zukunft, keine «Museumsveranstaltung»

Das Fasnachts-Comité zeigt sich angetan vom jungen Regisseur. «Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit», sagt der «Drummeli»-Verantwortliche André Schaad. Gröflin sei mit Abstand einer der Jüngsten, die an der Traditionsveranstaltung Regie führen.

Die Wahl Gröflins sei auch ein weiteres Zeichen, dass das «Drummeli» mit der Zeit gehen soll, so Schaad: Obwohl das «Drummeli» seit 1906 besteht, sei es sicher «keine Museumsveranstaltung». Gröflin kennt die Fasnacht gut: Er ist Pfeifer bei einem Stammverein und stand damit auch schon auf der «Drummeli»-Bühne.

Der dritte Regisseur seit dem Umzug ins Musical Theater

Gröflin übernimmt damit das Erbe von Bettina Dieterle, die seit 2012 Regie führte und dieses Jahr abgab. Er ist der dritte Regisseur seit dem Umzug des «Drummeli» vom ehemaligen Festsaal der Messe Basel auf die Bühne des Musical Theaters im Jahr 2011.

Die Gespräche mit dem Schauspiel-Ensemble würden jetzt anlaufen. Das Ensemble ist für die mal berühmten, mal berüchtigten «Rahmestiggli» zwischen den Cliquen-Auftritten zuständig.

_
Bild&Ton: Nachrichtenbeitrag in der Sendung «7vor7» von Telebasel zum Drummeli 2015.

Nächster Artikel