Ein Überläufer, Basler Bürokratiewahn & fremdes Blut

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

SVP-Grossrat läuft zur BDP über

Okay, übergelaufen ist Michel Rusterholtz nicht eigentlich. Dem ambitionierten SVP-Politiker wurde von seiner Parteileitung der Schuh gegeben, er darf nicht mehr im Herbst zur Wiederwahl in den Grossen Rat antreten. Rusterholtz wurden parteischädigende Umtriebe vorgeworfen, die sich gegen SVP-Präsident Sebastian Frehner gerichtet haben sollen.

» Die «bzbasel» hat über die denkwürdige Nominierungsveranstaltung berichtet

Jetzt schliesst sich Rusterholtz der bürgerlichen Kleinpartei BDP an, nachdem, wie die TagesWoche weiss, Gespräche mit CVP und GLP gescheitert sind. Damit hält die BDP Basel-Stadt nun ihren ersten Parlamentarier in ihren Reihen. Dazu gibt die gebeutelte Partei eine Listenverbindung mit der EVP bekannt. 

Jeder zweite Blutstropfen hat Migrationshintergrund

Die Basler und Baselbieter Spitäler verbrauchen mehr Blut, als in der Region gespendet wird. Das meldet das SRF-Regionaljournal. Die Hälfte der hier gebrauchten Blutspenden stammen aus anderen Kantonen. Gründe dafür gibt es laut dem Blutspendezentrum zwei:

  • Die hohe Dichte an Spitälern führ zu einem sehr hohen Bedarf.
  • Wegen der Grenzsituation von Basel falle ein Teil des Einzugsgebiets an Deutschland oder Frankreich weg.

Bei gewissen Blutgruppen besteht in Basel ein Enpgass, wie der aktuelle Bestand zeigt:

Heute ist übrigens Weltblutspendetag und damit die passende Gelegenheit, daran etwas zu ändern.

Bewilligungen für Lautsprecher werden verweigert

Eine weitere Episode in der langen Reihe «Wie die Basler Bürokratie das Leben in der Stadt abwürgt» erzählt die TagesWoche. Wer nämlich an einem lauschigen Sommertag (könnte noch kommen) am Rheinbord sitzt und ein bisschen Musik hört, wird rigoros zur Kasse gebeten von den örtlichen Ordnungshütern. 

» Wer mit Lautsprechern Musik hört, riskiert eine Busse

Halb so wild, meinten die Behörden. Wer das tun will, kann sich einfach eine Bewilligung im Waffenbüro besorgen. Wir haben den Test gemacht: Für «private Anlässe» wird grundsätzlich keine Musikanlage vulgo Lautsprecher bewilligt. Lauter hat man den Basler Amtsschimmel auch ohne Verstärker lange nicht mehr wiehern hören. 

» Lautsprecher und Allmend? Geht gar nicht!

Art!, Art!!, Art!!!

Als sich die ersten Vögelchen schon ihren Morgenkaffee aufbrühten, tickerte unsere Kulturredaktion noch von den letzten Partys rund um die diesjährige Kunstmesse Art Basel. Auch weltbewegend: Schauspieler Keanu Reeves wurde im Restaurant Rhyschänzli gesichtet.

Sein Bart ist mittlerweile so lang wie seine Karriere und ähnlich ansehnlich, berichten unsere Promispotter.

» Alles, wirklich alles zur Art Basel gibts in unserem Liveblog

Blick auf die Euro 2016

Die Resultate von gestern:

  • Spanien–Tschechien / 1:0
  • Irland–Schweden / 1:1
  • Geheimfavorit Belgien–Italien / 0:2

Die Spiele von heute:

PS: Die Schweiz spielt ja morgen gegen Rumänien – und wie dieses geleakte Video aus der Trainerstube verrät, ist sie taktisch bestens gerüstet:

Nächster Artikel