Ein verurteilter Polizist, gemachte Meinungen im Hafen & ein Interview mit einem Rückkehrer

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Legislaturbeginn von Grossem Rat und Regierung

107 Menschen, die für die nächsten vier Jahre im Rathaus Platz nehmen, das war das News-Ereignis des gestrigen Tages. Sämtliche Lokalmedien sind voll mit Artikeln und Fotos zum Legislaturbeginn von Parlament und Exekutive. Statt vieler Buchstaben empfehlen wir unseren Bildstoff aus dem Grossratssaal.

Ein schwarz-weisser Tag im Rathaus

Ein Rundgang unter Gleichgesinnten

Es ist dieser Tage saisonbedingt etwas ruhiger geworden um die Zwischennutzungen im Kleinhüninger Hafen. Die Uni Basel nutzte diese Gelegenheit, um dort im Rahmen des Kongresses «Reclaim Democracy» einen Diskussions-Spaziergang durchzuführen. Das Fazit der etwas einseitig kritischen Runde: «Wir wollen etwas verändern, wir sind auch jemand.»

Ein Spaziergang durchs konfliktbeladene Dreiländereck

Dem «Blaulicht von Basel» wird der Stecker gezogen

  • Ein Basler Polizist stand seit Montag vor dem Strafgericht.
  • Er nannte sich selbst «Blaulicht von Basel» und war wegen Amtsmissbrauch und Körperverletzung angeklagt.
  • Das Gericht hat ihn teilweise schuldig gesprochen und zu einer bedingten Geldstrafe von rund 18’000 Franken verurteilt. Dazu kommen Verfahrenskosten von gegen 10’000 Franken.
  • Die Kantonspolizei wolle sich zu dem Urteil gegen ihren Mitarbeiter erst äussern, wenn dieses rechtskräftig geworden sei, schreibt die «Basler Zeitung».

Kantonspolizist für schweren Verstoss gegen Polizeiregeln verurteilt

Manuel Akanji: «Das Schöne sind die Erfolgserlebnisse, die man hat, wenn man alles wieder von Grund auf neu erlernt»

Manuel Akanji hat wegen eines Kreuzbandrisses fast ein Jahr keinen Fussball mehr gespielt. In dieser Zeit musste er vieles neu erlernen. «Die ersten Schritte, die ersten Schritte ohne Stöcke, die ersten Sprünge, der Einstieg ins Training. Das gibt einem enorm viel Selbstvertrauen.» Inzwischen ist er wieder bereit und könnte am Samstag gegen den FC Thun sein Comeback mit dem FC Basel geben. Zudem hat sich der Innenverteidiger weitergebildet – beim Fussballspielen auf der Konsole. Und Akanji könnte sich sogar vorstellen, Botschafter des FC Basel im eSport zu werden.

Das komplette Interview mit Manuel Akanji

Nächster Artikel