Ein virtueller Hafenspaziergang

Kaum wurde sie eröffnet, ist die Saison für die Hafenpromenade schon wieder fast vorbei. Kältemuffel, die es nicht geschafft haben, sich die Neugestaltung anzusehen, erhalten eine zweite Chance: unsere Bildstrecke.

Der Hafen eignet sich bestens für Spaziergänge... (Bild: Stefan Bohrer)

Kaum wurde sie eröffnet, ist die Saison für die Hafenpromenade auch schon wieder fast vorbei. Kältemuffel, die es nicht geschafft haben, sich die Neugestaltung anzusehen, erhalten durch unsere Bildstrecke einen Einblick.

Die Hafenpromenade am Klybeckquai wurde vergangene Woche eröffnet. Nun ist zwar der Sommer vorbei, aber auch für Herbstspaziergänge ist die Hafenpromenade ein idyllisches Umfeld.

Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen bestehen ausserdem bis Ende Oktober Verpflegungsmöglichkeiten im Zwischennutzungsprojekt Landestelle mit Restaurant und Barbetrieb. Allerdings wies der Projektleiter Klaus Bernhard auf keine genau definierte «Schmerzensgrenze» hin.

Sicher ist: Auch in den kalten Monaten finden weiterhin öffentliche Spezialanlässe und Privatanlässe im selbst gezimmerten Wintergarten statt. Dieser lässt sich zwar wegen mangelhafter Isolierung nicht heizen, doch Bernhard zweifelt nicht an einer kreativen Lösung. Wer das unkonventionelle Projekt kennt, zweifelt daran ebenso wenig.

Wem dies nun alles zu unsicher, zu kalt und zu weit weg ist, dem haben wir ein Sommer-Abschiedsgeschenk: Auf Wunsch unserer Community haben wir unseren Fotografen Stefan Bohrer losgeschickt, die Hafenpromenade ins richtige Licht zu rücken. Leser Marco M sagen wir damit: Bitte sehr, mehr Bilder! Allen anderen wünschen wir viel Vergnügen beim visuellen Spaziergang.

Mehr zum Thema

Willi wills konkret
– Im Hafen ist eine hässliche Brache zu einer grünen Oase geworden. Manche würden den «Freisitz» einen Freiraum nennen. Willi meidet den Begriff, lieber greift er zur Schaufel.

Wagenplatz darf vorerst bleiben – Die Regierung will die Besetzung des ehemaligen Migrol-Areales im Kleinhüninger Hafen bis auf Weiteres dulden. Halten sich die Wagenleute nicht an die Regeln, wird jedoch geräumt, stellt Guy Morin klar.

«Wir können uns nicht beklagen»Zwei Monate nach der Saisoneröffnung sind die Zwischennutzer auf dem ExEsso-Areal im Hafen zufrieden. Die «Marina Bar» ersucht nun um längere Öffnungszeiten.

Nächster Artikel