Eine umstrittene Bescherung, ein faustzahmer Boxer und Delikatessen für die Datenkrake

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Zu viel Öffentlichkeit? Behörden stellen sensible Daten ins Netz

  • Ab 2018 wird das Kantonsblatt von Basel-Stadt im Internet für alle frei zugänglich sein. Das sieht das neue Publikationsgesetz des Kantons vor. 
  • Problematisch ist, dass darin auch sensible persönliche Daten wie Zahlungsbefehle und Gerichtsurteile veröffentlicht werden. 
  • «Einen umfassenden Persönlichkeitsschutz werden wir nicht gewährleisten können», sagt der Basler Datenschützer Beat Rudin dazu gegenüber der «bz Basel».

Kanton füttert die Datenkrake

Zu viel Weihnachtsstimmung? BVB verschenken eine Million ans Elsass

Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) wollen den elsässischen Nachbargemeinden für die grenzüberschreitende Verlängerung des Dreier-Trams eine Million Euro überweisen – ohne eine konkrete Gegenleistung zu verlangen. Das berichtet die «Basler Zeitung», die sich auf einen «vertraulichen Bericht» der baselstädtischen Finanzkontrolle (Fiko) beruft. Die Fiko kritisiere diese Zahlung, stosse aber bei den BVB und dem Basler Bau- und Verkehrsdirektor Hans-Peter Wessels auf Unverständnis, heisst es im Artikel.

Eine Million an Frankreich – ohne Gegenleistung

Comeback einer noch faustzahmen Kobra



Ab der dritten Runde kam sie zur Geltung: Arnold Gjergjajs Rechte.

Ab der dritten Runde kam sie zur Geltung: Arnold Gjergjajs Rechte. (Bild: Alexander Preobrajenski)

  • Nach der grossen Schlappe im Prestige-Fight gegen den Briten David Haye vom vergangenen Mai ist der Prattler Boxer Arnold «The Kobra» Gjergjaj wieder in den Ring gestiegen. 
  • Mit dem Bosnier Jasmin Hasic hatte er keinen sonderlich aufregenden Gegner gegenüber. Gjergjaj gewann, das Comeback ist zumindest auf dem Papier geglückt. 
  • Der Kampf habe jedoch gezeigt, wie weit der Weg der Kobra zum nächsten grossen Fight noch ist, meint der Box-Spezialist der TagesWoche:

Die Kobra ist zurück, aber ohne Killerinstinkt

  • Offensichtlich ist auch Arnold Gjergjaj selber der Meinung, dass er noch nicht der Alte sei. Das geht aus einer ausführlichen Reportage des Boxeo-Anlasses in der «Basler Zeitung» hervor.

Sieg ohne Biss

Kerzen für die zivilen Kriegsopfer in Aleppo

Ohne Redner, aber mit vielen Lichtern: Auf dem Claraplatz fand am Samstagabend eine Mahnwache im Gedenken an die Menschen im kriegsgeplagten Syrien statt. Ein Bericht über die Solidaritätskundgebung:

Mahnwache für Aleppo

Die Evakuierung der eingeschlossenen Zivilisten aus Aleppo geriet wegen Anschlägen auf Busse immer wieder ins Stocken. Der «Tages-Anzeiger» berichtet in einem Live-Ticker über den brutalen Nervenkrieg im Krieg.

Was geschieht gerade in Aleppo?

Hasspredigt auf eine Verkehrsampel

Es ist im Vergleich zu den Zuständen in Syrien ein höchst marginales Problem. Aber eines, das grosse Emotionen auslösen kann. Gemeint ist ein Lichtsignal am Voltaplatz, das die konstruktiv genutzte Lebenszeit arg verkürzt, dafür aber kreative, wenn nicht gar philosophische Gedanken hervorzurufen vermag.

Die Höllenampel vom Voltaplatz

Nächster Artikel