Entscheidung am Barfi-Beach

Das Beachvolleyball-Turnier in der Basler City geht in die finale Phase. Am Montagabend werden die letzten Plätze für die Halbfinals vergeben, die am Dienstag ab 11.00 Uhr gespielt werden. Die Endspiele finden um 17 Uhr (Frauen) und 18 Uhr (Männer) statt.

Matchball nach dem Mittagessen: Während andere von der Pause kommen, besiegen Muriel Grässli (links) und Ramona Kayser, topgesetzt bei der Beachtour auf dem Barfüsserplatz, ihre Schweizer Kontrahentinnen Wieland/Sciarini. (Bild: cokiesel)

Das Beachvolleyball-Turnier in der Basler City geht in die finale Phase. Am Montagabend werden die letzten Plätze für die Halbfinals vergeben, die am Dienstag ab 11.00 Uhr gespielt werden. Die Endspiele finden um 17 Uhr (Frauen) und 18 Uhr (Männer) statt.

Beachvolleyball kann ein reines Freizeitvergnügen sein oder ein bisschen wie Arbeit daherkommen. So wie bei der 17. Coop Beachtour, die seit Samstag und noch bis Dienstagabend auf dem Barfüsserplatz stattfindet. Ein Turnier der höchsten nationalen Kategorie und mit Könnern im Sand, darunter internationale Duos, besetzt.

Muriel Grässli und Ramona Kayser haben am Dienstag jedenfalls im Akkord gespielt. Innert drei Stunden absolvierte das in Basel topgesetzte Schweizer Duo drei Spiele in sengender Mittagshitze. Dann hatten sie die Halbfinals erreicht.

Der erste Satz um kurz nach 11 Uhr ging an Güttinger/Seghers noch verloren (23:25), im Entscheidungssatz setzten sich Grässli/Kayser, die auf diese Saison wieder zueinander gefunden haben, mit 15:5 aber klar durch. Ohne Pause hiess es gleich anschliessend zweimal 21:18 gegen die Brasilianerinnen Moreira/Sliva-Jorge, und während die Zuschauer in der kleinen Arena auf dem Barfüsserplatz noch ihren Mittagsimbiss verzehrten, erledigten die U20-Vizeeuropameisterinnen von 2006 auch die dritte Aufgabe gegen ihre Landsfrauen Sciarini-Wieland souverän mit 21:12, 21:9.

Damit haben die Bernerin und die Zürcherin auf direktem Weg die Halbfinals erreicht, die sie am Dienstag um 11.00 Uhr eröffnen werden. Die letzten Entscheidungen des Montags – die Überkreuzspiele der beiden Männer-Pools – sind um 20.00 und 20.50 Uhr angesetzt.

17. Coop Beachtour

Turnier in Basel bis Dienstag, 6. August
Der Spielplan
Die Resultate

Sand zu verkaufen
Rund 130 Tonnen feinsten Quarzsandes wurden für die Beachtour in der kleinen Arena auf dem Barfüsserplatz verbaut. Vier Tage wird er von den 16 Frauen- und Männerduos bespielt, dann wird er zum Verkauf angeboten. Wer sich also selbst einen Platz in den Garten bauen oder auch nur den Sandkasten sanieren will, kann sich hier informieren.

Nächster Artikel