Erfolgreiche Bügelaktion

Die Aktion der «Iron Men», die am Internationalen Tag der Frau zugunsten des Frauenhauses Hemden gebügelt hatten, hat sich gelohnt. Gestern Abend konnte die Präsidentin der Stiftung Frauenhaus Basel einen Check im Wert von 25’000 Franken entgegennehmen.

Strahlende Gesichter auf beiden Seiten: Samantha Fedeli, Präsidentin der Stiftung Frauenhaus Basel, und Luzius Bosshard, Geschäftsführer der Brauerei Unser Bier. (Bild: zVg)

Die Aktion der «Iron Men», die am Internationalen Tag der Frau zugunsten des Basler Frauenhauses Hemden gebügelt hatten, hat sich gelohnt: Insgesamt 25’000 Franken sind so zusammen gekommen.

Man kann sich lustig machen oder ärgern über Männer, die sich am Tag der Frau an ein Bügelbrett stellen, um für einen guten Zweck Hemden zu plätten. Tatsache ist, dass dank dieser Aktion dem Basler Frauenhaus eine Spende von 25’000 Franken überreicht werden konnte. Und dort, wo seit 30 Jahren von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und Kinder Zuflucht finden, wird man sehr froh sein darüber. Denn ohne Spenden gäbe es diese Institution nicht.

Das dachten sich eben auch die 17 Männer, die am Abend des 8. März in der Brauerei Unser Bier im Gundeldingerhof rund 500 Hemden bügelten. Die stattliche Summe kam zusammen, weil sich die Bügelmänner – analog einem Sponsorenlauf – von Freunden und Bekannten sponsern liessen. Der Rekordbetrag, den einer der Männer so erzielte, war 240 Franken pro Hemd.

Nächster Artikel