Expo 2027 in Basel, News zu Fessenheim & ein seltsames Autorennen

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Basel soll Expo 2027 bekommen

  • 10 Parlamentarier aus Baselland und Basel-Stadt fordern von ihren Regierungen eine Machbarkeitsstudie zur Expo 2027.
  • Mit an Bord gebracht werden sollen andere Nordwestschweizer Kantone.
  • Von den grossen Parteien unterstützt nur die SVP den Vorstoss nicht.
  • Basel will damit die Ostschweiz beerben, die nach Volksabstimmungen die Expo-Pläne beerdigen musste.
  • Die Expo, so der Grüne Klaus Kirchmayr, soll der Region helfen, Infrastrukturprojekte wie das Herzstück voranzutreiben.
  • Es wäre die erste Expo in der Schweiz seit 2002.

» «Basler Zeitung»: Die Region Basel soll die Ostschweiz beerben

Schweizer Stromkonzerne verlangen Entschädigung für Fessenheim-Schliessung

Als wäre die Schliessung des pannenanfälligen französischen Atommeilers Fessenheim nicht so schon kompliziert genug, melden nun laut SRF auch die Schweizer Energielieferanten Alpiq, Axpo, BKW Ansprüche an:

  • Die drei Stromkonzerne beziehen je maximal fünf Prozent des Stroms aus Fessenheim.
  • Entschädigt werden sollen Investitionen in das AKW.
  • Wann Fessenheim geschlossen wird, ist offen. Ursprünglich versprach Frankreichs Präsident François Hollande die Schliessung bis Ende 2016.
  • SP-Ständerat Claude Janiak ist verärgert: «Die Konzerne sollten nicht dieses Pokern in den Vordergrund stellen, sondern sich bewusst sein, dass dieses AKW ein Risiko ist.»
  • Der letzte Zwischenfall ereignete sich letzte Woche, als ein Reaktorblock abgeschaltet werden musste.
  • Das AKW liegt nur 35 Kilometer von Basel entfernt.

» SRF: AKW Fessenheim: Schweizer Energiekonzerne wollen Schadenersatz

Autorennen für Nanonerds

Auch Physiker prahlen gerne mit ihren aufgemotzten Karossen: Basler Nanowissenschaftler schicken ihre Molekül-Dragster jetzt in ein internationales Rennen. Wie das ganze funktioniert, wird auch aus der Lektüre des Artikels in der «bzbasel» nicht restlos klar, aber es tönt nach einem Mordsspass:

Auf einer Unterlage aus Gold kämpfen bei Minus 268 Grad in einem totalen Vakuum Milliarden von zusammengetackerten Molekülen in einem 38-Stunden-Rennen um den Sieg. Mit Spoiler, Crashs, Überholmanöver – aber ohne Boxenluder.

Soll angeblich nützlich sein: Nano-Autorennen.

Soll angeblich nützlich sein: Nano-Autorennen. (Bild: nanoline.unibas.ch)

» «bz Basel»: Basler Forscher spielen unter dem Mikroskop «Mario Kart»

Basler Kesb ist notorisch überlastet

In keiner Basler Amtsstelle sind die Überstunden derart in die Höhe geschnellt wie bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb). Jeder der 50 Angestellten hat im Durchschnitt 168 Überstunden auf dem Konto. Wie die Überstundenkonti angewachsen sind, zeigt diese Grafik:

Warum das so ist und was dagegen unternommen wird, erklärt der Kollege Felix Michel in seiner Analyse: «Auswertung zeigt: Basler Kesb ist massiv überlastet»

Die ritterlichen Basler Männer




(Bild: Alexander Preobrajenski)

1966 führte Basel als erster Deutschschweizer Kanton das Frauenstimmrecht ein. Ob ein Mann dafür oder dagegen war, hing auch von dessen Selbstbewusstsein ab, sagt Historikerin Regina Wecker im Interview mit der TagesWoche.

Euro 2016: Ukraine als erstes Team ausgeschieden

Resultate gestern:

England–Wales 2:1 – Sturridge erlöst die Favoriten in der Nachspielzeit

Ukraine–Nordirland 0:2 – Peinliches EM-Aus gegen den Aussenseiter

Deutschland–Polen 0:0 – Gerechtes Unentschieden nach schwacher Partie

Spiele heute:

Italien–Schweden (15 Uhr)

Tschechien–Kroatien (18 Uhr)

Spanien–Türkei (21 Uhr)

PS: Heute Gummistiefel anziehen

Die Fluten im Rhein erreichen heute Spitzenwerte, in Liestal konnte die Ergolz gestern schon das Wasser nicht mehr halten:

Nächster Artikel