Feiern, bis der Stöckel bricht – Ausgehtipps für Januar

Von Anna Aaron bis Trentemøller: Keine Spur von Januar-Loch in der Basler Party- und Konzert-Agenda. Wir präsentieren die Perlen des ersten Monats – inklusive Ticketverlosung.

Trentemöller liebt auch Sounds aus vergangenen Zeiten.

(Bild: Jonas Bang)

Die Konzert- und Party-Agenda in diesem Monat ist vielseitig. Für ein Highlight sorgt der dänische DJ Trentemøller, der Musiktipps abgibt und zwei Tickets verschenkt.

Anders Trentemøller arbeitet derzeit an einem neuen Album. Für einen Besuch in Basel hat er trotzdem Zeit: Am 23. Januar gibt er ein DJ-Set im Nordstern. Trentemøller ist eine Kultfigur in der elektronischen Szene, dies obwohl er sich stilistisch gar nicht festlegen will. Dies zeigt auch seine Auswahl an Lieblingssongs, die er uns im Kurzinterview verraten hat.

Anders, mit welcher Musik stehst Du auf?

Im Moment höre ich beim Aufstehen am liebsten Nick Drake mit seinem Album «Five Leafs Left». Natürlich höre ich mir dieses auf Vinyl an. Es ist so eine schöne Platte mit einem wunderbaren Songwriting. Ich liebe die Streicher, die akustische Gitarre und Nick Drakes Stimme. Ich werde nie müde, seine Musik zu hören. Eine Schande, dass er so früh sterben musste. 

 

Mit welchem Song verführst Du eine Frau?

Ein typischer Verführer-Song wäre «Pusherman» von Curtis Mayfield. Dieser erotische Groove und Mayfields Falsettstimme klingen in der Tat sehr sexy!

Welchen Song hörst Du Dir bei einem Hangover an?

Bei einem richtigen Kater würde ich mir «Ruins», das neue Album von Grouper anhören. Alles was sie veröffentlicht hat, gefällt mir sehr gut. Aber wenn ich einen ihrer Songs auswählen müsste, würde ich «Call Across Rooms» hören. Ich liebe diese Art von ethnischen Klängen in der Melodie. Das hat etwas sehr Reines und Intimes.

Tickets zu gewinnen
Für die Partynacht mit Trentemøller im Nordstern verlosen wir 1×2 Tickets. Wer teilnehmen möchte: Kommentar abgeben und die Glücksfee anbeten. Wir melden uns bei der Gewinnerin, dem Gewinner direkt per Mail.

Die Termine im Januar im Überblick

» Direkt zur Übersicht für Woche 2 (9. und 10.) / Woche 3 (15. bis 17.) / Woche 4 (23. und 24.) / Woche 5 (30. und 31.)

Woche 2

9. Januar: Lottospektakel Nr. 9 – Weihnachtsgeschenke-Tausch @Aktienmühle

Wie praktisch, wenn man seinen «Ugly Christmas Sweater» gleich wieder gegen etwas tauschen kann, was einem wirklich gefällt und das Christkind irrtümlicherweise jemand anderem gebracht hat. Dafür gibt es die Weihnachtsgeschenk-Tauschbörse in der Aktienmühle. Durch den humoresken Abend führen wie jedes Jahr die Lotto-Feen Pepik, Svetlana und Petr, die speziell für diesen Anlass den Weg aus dem verschneiten Sibirien auf sich nehmen.

9. Januar: The Big «25UP» 10 Years Birthday @Kuppel

Seit zehn Jahren lassen die Ü25 mit DJ lukJLite jeden ersten Freitag im Monat den Bär in der Kuppel steppen. Das Jubiläum der Traditions-Partyreihe wird zusammen mit Gast-DJ Ace gefeiert. Quasi zwei Basler DJ-Urgesteine, die nun als Team an den Decks stehen. 

9. Januar: Hans Nieswandt @Hinterhof Bar

Hans Nieswandt ist sowas wie Pop-Dozent. Der Wahlkölner ist nicht nur DJ und Musikproduzent («Whirlpool Productions»), sondern auch gehobener Popjournalist. Drei Bücher hat der 51-Jährige bisher veröffentlicht. In der Hinterhof Bar gibt es aber keine Lesung, sondern ein DJ-Set.

10. Januar: James Gruntz @Kuppel

Ach, wie haben wir uns gefreut für James Gruntz, als er nach fünf Nominationen letzten November endlich den Basler Pop-Preis gewonnen hat. Und nun gibt es wieder Grund zur Freude: Der 27-jährige Basler, der heute bei Olten lebt, stellt in der Kuppel sein aktuelles Album «Belvedere» vor.

10. Januar: Alma Negra Night @Kaschemme

Es klingt nach Süden, Fernweh und afrikanischen Beats wenn das DJ Basler Kollektiv «Alma Negra» auflegt. In der Kaschemme machen die drei Basler Musik-Virtuosen mit Vinyl-Liebhaberin «Féline» gemeinsame Sache. Ein heisses Afro-Deep-House-Feuerwerk – perfekt, wenn man bereits den Winterkoller hat.

10. Januar: Dixon @Nordstern

Steffen Barkhan, besser bekannt als Dixon, ist einer der gefragtesten DJs und Produzenten. Der Berliner ist laut einer Online-Umfrage auf Resident Advisor auch 2014 der beste DJ der Welt. Das Aushängeschild vom Erfolgslabel «Innervisions» wird bei seinem erneuten Besuch im Nordstern bestimmt wieder für ein übervolles Haus sorgen.

Woche 3

15. Januar: Anna Aaron @Kuppel

Anna Aaron zählt zu den wichtigsten Basler (Pop-)Botschafterinnen. Schön, dass sie – kurz bevor es für Konzerte nach Kanada geht – die Zeit findet, in der Kuppel zu spielen. Mit ihrem aktuellen Album «Neuro» im Gepäck wird der Abend in der Kuppel rockig, elektronisch und geheimnisvoll klingen.

16. Januar: Bärenstark w/Aquarius Heaven @Jägerhalle

Bekannt wurde Aquarius Heaven als Reggae- und Dancehall-Sänger. Jetzt kann man ihn erstmals als elektronischen Liveact in Basel erleben – als Vertreter des französischen Elektronica-Labels Circus Company. Als sphärisch und Syntheziser-lastig lässt sich der Sound beschreiben, den man in der Jägerhalle hören wird. Lokalen Support gibt es von «Gianlucino» und «Alice Hänsenberger».

 16. Januar Shapes 001 w/Voigtmann @Hinterhof Bar

«Shapes» ist eine neue House-Partyreihe, die nicht mit ganz grossen, dafür aber umso schmackhafteren Namen in der Hinterhof Bar auftrumpft. Zum Launch lädt Label-Gründer Garçon einen der derzeit interessantesten britischen DJs und Machern aus der Londoner Underground-Szene ein: Voigtmann, Eigentümer vom Label Toi.Toi.Musik.

16. Januar: Museumsnacht: Inga Copeland und co. @HeK

Wer sich dieses Jahr auf die Afterparty der Museumsnacht im Elaine (Museum für Gegenwartskunst) freute, muss eine Alternative suchen. Das Fest in der Neben-Location des Museums für Gegenwartskunst fällt aus. Dafür aber lockt das Haus der elektronischen Künste zu einer Nacht voller experimentierfreudiger Sound-Überraschungen. Gerade bei der exzentrischen Inga Copeland fallen schon mal Ausdrücke wie «Pop Dekonstruktion».

17. Januar: Uhu.oO6 @Garage

Der Uhu breitet seine Flügel aus – und zwar in der Basler Garage: Anuschka aus Zürich feiert mit einer multimediale Performance ihren Single- und Video-Release auf dem Basler Electronica-Label Uhu Music. Unterstützung gibt es von ihren Kollegen Clinker, Thom Nagy und Treibhouse aus Basel.

Woche 4

23. Januar: Live At Robert Johson Nacht @Hinterhof Bar

Das Lokal «Robert Johnson» in Offenbach bei Frankfurt geniesst einen wahren Kultstatus. Entsprechend gross ist die Ehre, dass dieser Club mit der Hinterhof Bar gemeinsame Sache macht: Bookingchef Oliver Hafenbauer stattet Basel einen Besuch ab. Wir freuen uns aber auch auf das Set von Timnah Sommerfeld (BS), die regelmässig in den Offenbacher Techno-Tempel eingeladen wird.

23. Januar: Trentemøller-DJ-Set im@Nordstern

DJ-Support wird Trentemølller an der Party von den Baslern Nik Frankenberg, Herzschwester und Dominic erhalten.
Der dänische Produzent, Remixer und DJ bewegt sich seit Jahren zwischen Pop, elektronischer Musik und Indie. 

 

24. Januar: Mind The Gap! @Kaserne

Mit Mind The Gap! präsentiert die Kaserne eine wunderbare HipHop-Party-Reihe, welche im Januar bereits ihre vierte Ausgabe feiert. Dieses Mal konnte Damu The Fudgemunk, ein Sampling-Spezialist aus Washington, verpflichtet werden. Neben Khaderbai Live (ZH), François Boulanger (BS) bringen auch die Residents Reezm und Johny Holiday die Köpfe im Rossstall zum Nicken.

Woche 5

30. Januar: DJ Shadow & Cut Chemist @Kaserne

Auf ihrer gemeinsamen Welttournee machen DJ Shadow und Cut Chemist für einen einzigen Deutschschweizer Gig Halt in Basel. Der Auftritt verspricht eine DJ-Show der Extra-Klasse zu werden. Die beiden Super-Turntablisten sind mit einer Tribute-Show unterwegs. Ihr Ziel: eine Auswahl aus der weltgrössten HipHop-Plattensammlung der Welt zu spielen – jener von HipHop-Legende Afrika Bambaataa.

31. Januar: Navel, Plattentaufe @Kaserne

Mit «Songs Of Woe» haben Navel letzten Oktober ihr viertes Album veröffentlicht. Es ist bereits ihr drittes auf dem Berliner Label Noisolution. Auch sonst scheint langsam Beständigkeit in die Bandformation rund um Sänger Jari Antti reingekommen zu sein. Und das ist auch gut so. Die Band klingt gereift und ready, den Rest der Rockwelt zu erobern. Umso mehr darf man sich auf die Plattentaufe freuen.

31. Januar: Mira & Britta Arnold @Hinterhof

Mira und Britta Arnold bespielen Ende Monat die Hinterhof Bar. Zwei Ladys, die wissen wie Berlin vor dem Party-Hype-Tourismus war. Denn beide waren schon in den späten 1990er-Jahren fest in der dortigen Szene verankert. Beide kommen aus dem Umfeld der Bar25 respektive dem heutigen Label Katermukke.

Nächster Artikel