Feiertägliche Einkaufspilger, Blocher und Basler Attraktionen in Zürich

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Der Zürcher Blocher in der BaZ, hohe Gesundheitskosten und die Basler Madonna in Zürich.

(Bild: Nils Fisch)

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Die Region Basel feierte den 1. August …

90’000 Baslerinnen und Basler feierten am Rhein den Auftakt zum 1. August und genossen das Doppelfeuerwerk (hier kann man sich unseren Bildstoff zu Gemüte führen). Laut einer Mitteilung der Kantonspolizei Basel-Stadt verlief das Fest ohne grosse Probleme. Zu einem unschönen Zwischenfall kam es aber vor einer mobilen Toilette, wo eine Gruppe Männer auf eine Mutter und ihre 11-jährige Tochter eingeschlagen haben soll, wie unter anderen «20 Minuten» berichtet.

»Mann schlägt Mädchen (11) Faust ins Gesicht

… und ging mit dem Rest der Schweiz in Weil auf Shopping-Tour



Unfeierliche Shopping-Pilger am 1. August.

Unfeierliche Shopping-Pilger am 1. August. (Bild: Matthias Oppliger)

Trotz bestem Grillwetter, trotz der Möglichkeit, auf dem Rütli die Nationalhymne mit neuem Text absingen zu können, gingen Tausende von Schweizern am nationalen Feiertag zur Einkaufs-Pilgertour nach Weil am Rhein. Und standen arg unter Dichtestress, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» berichtet.

»Zum Geburtstag Helvetias zieht es die Schweizer nach Deutschland

In Zürich wurde mit viel Basel der Erweiterungsbau des Landesmuseums eingeweiht



Holbeins berühmte Basler Madonna aus Deutschland hat in Zürich Halt gemacht.

Holbeins berühmte Basler Madonna aus Deutschland hat in Zürich Halt gemacht. (Bild: Philipp Schönborn)

In Zürich wurde mit viel Politprominenz und einem Volksfest der Erweiterungsbau des Landesmuseums eingeweiht. Dieses Ereignis hat mehr mit Basel zu tun, als es auf den ersten Blick scheint. Da sind erstens einmal die Basler Architekten Christ & Gantenbein, die den Erweiterungsbau entwarfen. Und als Highlight der Eröffnungsausstellung «Europa in der Renaissance» ist die berühmte Basler Madonna von Hans Holbein d. J. zu sehen. Der «Tages-Anzeiger» berichtet ausführlich über die Eröffnung.

»Zweimal Augenlust

Erfolgreiche Schweizer am Basler Beachvolleyball-Event auf dem Barfi

Am Nationalfeiertag haben sich drei Schweizer Duos für die Endspiele von heute Dienstag (16 und 17 Uhr) in der Beachvolleyball-Arena auf dem Barfüsserplatz qualifiziert. Hier gehts zu einer Vorschau.

»Drei Schweizer Duos in den Basler Finals

Blocher-Interview in der «Basler Zeitung»

SVP-alt-Bundesrat Christoph Blocher wettert in einem Interview in seiner «Basler Zeitung» gegen die Tendenzen einer Annäherung an die EU. Das ist eigentlich nichts Aussergewöhnliches, weil er dies regelmässig tut. Ungewöhnlich ist einzig, dass es sich für einmal nicht um ein redaktionelles Verlautbarungs-Gespräch handelt, sondern um ein ganzseitiges Inserat eines «Komitees gegen den schleichenden EU-Beitritt».

Kapitulation vor den hohen Gesundheitskosten

Basel hat die höchsten Gesundheitskosten und entsprechend auch die teuersten Krankenkassenprämien der Schweiz. Aber die Regierung will nicht in dieses System eingreifen. Anders der Kanton Waadt, der mit Erfolg gegen die massive Teuerung ankämpft.

»Basel hat die höchsten Gesundheitskosten der Schweiz – und unternimmt nichts dagegen

Gesundes Schweizertum zum 1. August

Und zum Schluss hier noch einmal der Hinweis auf die 1.-August-Ansprache von Knackebouls Cousin Küre, der noch gesunde Schweizer Werte verkörpert:
 

Nächster Artikel