Festnahme nach Tötungsdelikt in Riehen

Gestern wurde an der Rauracherstrasse in Riehen ein Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden. Er war erstochen worden. Noch am gleichen Abend nahm die Polizei eine Person fest.

Die Rauracherstrasse in Riehen. (Bild: Google Maps (Screenshot))

Gestern wurde an der Rauracherstrasse in Riehen ein Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden. Er war erstochen worden. Noch am gleichen Abend nahm die Polizei eine Person fest.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass eine Bekannte den 35-jährigen Deutschen am Nachmittag an seinem Wohnort aufsuchen wollte, weil er nicht zur Arbeit erschienen war. Dabei stellte sie fest, dass der Mann leblos in der Wohnung lag. Die Frau alarmierte die Polizei.

Laut Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt ergaben die Untersuchungen der Kriminaltechnischen Abteilung und des Instituts für Rechtmedizin, dass der Mann erstochen worden war.

20-köpfige Sonderkommission

In der Folge wurde eine 20-köpfige Sonderkommission gebildet, die ihre Ermittlungen umgehend aufnahm. «In solchen Fällen sind die ersten Stunden entscheidend», erklärt dazu Peter Gill. Im Rahmen der Ermittlungen konnte noch im Laufe des gestrigen Abends eine Person festgenommen werden. Ob sie in direktem Zusammenhang mit der Tat steht, ist allerdings noch nicht erwiesen.

Nächster Artikel