Feuerlöscher, Boxershorts, Nadeldrucker: das Internet der Woche

Zwei Studenten aus Virginia machen vor, wie man mit Schall Feuer löscht, ein paar Techies bauen eine verrückte Maschine, David Beckham kann Selbstironie. Und musikalische Nadeldrucker haben wir im Netz auch gefunden diese Woche.

Lustige Art, die biblische Geschichte nachzustellen? Warten Sie mal, bis sie das ganze Video gesehen haben. (Bild: Youtube-Video, Screenshot)

Zwei Studenten aus Virginia machen vor, wie man mit Schall Feuer löscht, ein paar Techies bauten eine verrückte Maschine, David Beckham kann Selbstironie. Und musikalische Nadeldrucker haben wir im Netz auch gefunden diese Woche.

Wissen Sie, was eine Rube-Goldberg-Maschine ist? Jean Tinguely beispielsweise war ein echter Meister darin, aus alltäglichen Gebrauchsgegenständen Nonsens-Maschinen zu schaffen. Studenten des Technion Israel Institute of Technology beschäftigten sich auf ihre Weise damit. Sie interpretierten das Pessachfest mithilfe von Dominosteinen, Papprollen und Ventilatoren neu. «Creativity is intelligence having fun», sagen sie auf ihrer Homepage.

 

Na, Ideen bekommen, was man während der trüben Ostertage drinnen so anstellen könnte? Wer dem Ablauf nicht ganz folgen konnte, kann ihn Schritt für Schritt im «behind the scenes» Video nachverfolgen. 

Feuerlöschen mit dem Subwoofer

Beim nächsten Zimmerbrand reicht es wahrscheinlich nicht aus, einfach die Anlage ein bisschen aufzudrehen und alles wird gut. Sehr ähnlich funktioniert aber ein neuer Feuerlöscher. Seth Robertson und Viet Tran, Studenten an der George Mason University in Virginia, haben ein Gerät erfunden, das durch Schallwellen im Bereich von 30 bis 60 Hertz Feuer löscht. Das ist ein Brummton gerade oberhalb der Hörschwelle oder mit anderen Worten: Bass. Das Gerät ist klein, tragbar und funktioniert durch einen simplen Trick: durch die Schallwellen werden Sauerstoffmoleküle vom im Experiment verwendeten Alkohol getrennt. Dadurch kann der Brand sich nicht weiter entzünden und wird gelöscht.

 

Da weder Wasser noch Chemikalien verwendet werden, ist das eine sehr saubere Lösung. Gedacht ist die Erfindung zum Löschen kleinerer Feuer. Ob das System in grösserem Massstab funktioniert, ist noch unbekannt.

Werbespots auf die Schippe genommen

David Beckham in Unterwäschespots zu sehen, ist an und für sich nichts Ungewöhnliches. Hier schon. Diese Persiflage drehte er zusammen mit seinem Freund James Corden. Der bekannte Moderator hat einige Konfektionsgrössen mehr und nicht ganz den Modellkörper von Beckham, dafür aber eine Riesenportion Humor. Schöner kann man Werbung kaum auf die Schippe nehmen.

Nadeldrucker spielt «Westerland»

Es ist jede Menge Programmierarbeit, klingt aber herrlich schräg. Hinter dem Youtube-Kanal MidiDesaster stecken kreative Köpfe, die alte Nadeldrucker zum Klingen bringen. Im Repertoire finden sich Songs von Roxette und Robbie Williams genauso wie Stücke von Bach. In der vergangenen Woche wiederentdeckt wurde «Westerland» von den Ärzten.

 

 

Nächster Artikel