Frau sein heisst für mich…

Was bedeutet es, Frau zu sein? Eine Frage, die schwierig zu beantworten ist. Denn Frau sein ist etwas, was man lebt, und nicht unbedingt etwas, worüber man im Alltag nachdenkt. Zehn Frauen und ihre Statements.

Jeanny Messerli (Bild: Annie Day)

Was bedeutet es, Frau zu sein? Eine Frage, die zum Grübeln anregt. Eine Frage, die schwierig zu beantworten ist. Denn Frau sein ist etwas, was man lebt, und nicht unbedingt etwas, worüber man im Alltag nachdenkt. Zehn Frauen – zehn verschiedene Interpretationen des Frauseins.

Frau sein kann so vieles bedeuten. Bei der Fragestellung ging es uns um ganz persönliche Ansichten – losgelöst von gesellschaftlichen Erwartungen, von klassischen Rollenbildern oder vom Thema Feminismus. Einfach Frau sein – aus der ganz eigenen Perspektive. Es wurden insgesamt zehn Frauen unterschiedlichen Alters, Herkunft und Berufen befragt.

Margaret Dealtry, 80, Englischlehrerin, Mutter: «Frau sein bedeutet für mich, Mutter sein zu können und alles andere auch.»



Margaret Dealtry

Margaret Dealtry (Bild: Annie Day)

Colette Fisch, 60, Fitness-Trainerin, Mutter: «Frau sein bedeutet für mich, die Freiheit zu haben, so sein zu dürfen, wie ich bin. Ich muss weder die harte Emanze raushängen noch das brave Mädchen spielen.» 



Colette Fisch

Colette Fisch (Bild: Annie Day)

Kat Fischer, 42, Atelierleiterin in einem sozialen Frauenprojekt, DJ, Mutter: «Frau sein bedeutet für mich, alle Facetten meiner Schöpferkraft uneingeschränkt leben zu können.»



Kat Fischer

Kat Fischer (Bild: Annie Day)

Deborah Minelli, 39, Bewegungs-Pädagogin, Mutter: «Frau sein bedeutet für mich, frei entscheiden zu dürfen, ob ich mich stark oder schwach geben möchte, ohne dabei verurteilt zu werden. Zudem ist für mich das Muttersein eines der grössten Geschenke im Leben.»



Deborah Minelli

Deborah Minelli (Bild: Annie Day)

Rima Badeen, 35, Journalistin, Coach: «Frau sein bedeutet für mich, dass ich Verletzlichkeit und Stärke vereinen kann und ich dadurch tiefer in Verbindung zu anderen Menschen treten kann.»



Rima Badeen

Rima Badeen (Bild: Annie Day)

Sophee Day, 24, Studentin/Hebamme: «Frau sein bedeutet für mich, dass ich mich in meinem Körper wohlfühle.»



Sophee Day

Sophee Day (Bild: Annie Day)

Permi Jhooti, 44, Ex-Profi-Fussballerin, Wissenschaftlerin, Künstlerin: «Frau sein bedeutet für mich, dass ich die Freiheit habe, auswählen zu dürfen: von absoluter Sanftheit bis zu absoluter Stärke – das ist mein grösstes Geschenk.»



Permi Jhooti

Permi Jhooti (Bild: Annie Day)

Cécile Berset, 21, Studentin der Geschlechterforschung und der Ethnologie: «Frau sein bedeutet für mich einen Teil meiner Identität, der – je nach Tag, Situation oder Umfeld – eine grössere oder kleinere Bedeutung bekommt. Zum Teil ist es etwas, worauf ich stolz bin, etwas, das identitätsstiftend ist, zum Teil ist es etwas, das mich traurig, sauer und verzweifelt macht.»



Céline Berset

Céline Berset (Bild: Annie Day)

Jeanny Messerli, 42, Gastronomin: «Frau sein bedeutet für mich, in der jetzigen Zeit und in unserer sogenannten Ersten Welt (fast) alle Möglichkeiten zu haben. Es liegt an dir selbst, was du daraus machst. Ein grosses Danke an unsere Mütter und Grossmütter, die für die Emanzipation, die Gleichberechtigung gekämpft haben.»



Jeanny Messerli

Jeanny Messerli (Bild: Annie Day)

Noëlle-Anne Day-Oboussier, 56, Audio-Pädagogin, Mutter: «Frau Sein bedeutet für mich, Mensch zu sein, aber eben als Frau. Ich bin mir bewusst, dass es ein Privileg ist, in dieser Zeit und in dieser Kultur Frau zu sein. Ich finde die femininen Seiten einer Frau wunderbar, in allen Qualitäten, die eine Frau haben darf.»



Noëlle-Anne Day-Oboussier

Noëlle-Anne Day-Oboussier (Bild: Annie Day)

 

Der Anlass zum Thema: Mittwoch, 11. Februar um 19 Uhr. Mehr Infos sind nur einen Klick aufs Bild entfernt.

Nächster Artikel