Fussball, grüne Männchen, Rassimus oder kurz: Internet der Woche

Was war los im Netz in der vergangenen Woche? Ganz klar, natürlich Fussball. Aber nicht nur. Wir haben wieder Kurioses, Wissenswertes und Lustiges für Sie gesammelt.

Die vergangene Woche im Netz gehörte grösstenteils der Fussball-WM. Kommentare, Bissigkeiten und Motivationsfotos überschwemmten unsere Timelines. Auch einige Online-Perlen sind uns ins Netz gegangen.

Die Fussballweltmeisterschaft ist vorbei und die Sonne ist auch wieder da. Hach, war das spannend. Mitgefiebert, gelitten und kommentiert wurde auch im Netz. 

Während die Gewinner jubeln, bleibt der Spott natürlich nicht aus. Und weil es hier um die Briten geht, sind sie es selbst, die sich lustig machen:

 

Unsichbare grüne Männchen

Die kleinen grünen Männchen aus dem All gab es früher in Science-Fiction-Romanen und in Comics. Nun sind sie ausgerechnet am Filmset ausgemacht worden, allerdings als unsichtbare Helfer. Das Verfahren des «Blue Screen» lässt die Schauspieler vor einem blauen Hintergrund agieren, um das spätere Ergänzen von Hintergründen zu erleichtern. Inzwischen ist der Hintergrund-Bildschirm allerdings meist grün, wegen der besseren Kontraste. Daher sind es also grüne Männchen, nicht blaue, die im Hintergrund helfen, Drachen hoch und Haare locker fliegen zu lassen.



Das sind die wahren Strippenzieher: Grüne Männchen im Hintergrund

Rassist? Ich doch nicht!

Bei ZDF_neo haben sich 39 Teilnehmer bei  einem sozialen Versuch zum Thema Rassismus filmen lassen. Mit teilweise ungemütlichen Resultaten – oder sind Blauäugige wirklich alle gleich? Das «Rassismustraining» wurde bereits in den 1960er-Jahren von einer US-amerikanischen Grundschullehrerin entwickelt. Dennoch ist es wirklich eindrücklich zu sehen, wie Manipulation und Ausgrenzung anhand willkürlicher Merkmale funktioniert.

Fahrstuhl mit Persönlichkeit

In unserer technisierten Welt ist es nicht ungewöhnlich, wenn man hin und wieder den Eindruck bekommt, dass sich die Technik gegen uns verschworen hat. Doch wie reagiert man, wenn der Fahrstuhl plötzlich ein Eigenleben entwickelt und nur weiterfahren will, nachdem die Fahrgäste Rechenaufgaben korrekt gelöst haben? 

Jubeln mit David Hasselhoff

Einen zweiten WM-Bezug konnten wir uns nicht verkneifen. Denn eigentlich hat die deutsche Elf ja nur gewonnen, weil die Mannschaft von einem, dem einzig wahren «The Hoff» nach Kräften unterstützt wurde. Hier das Beweisvideo:

Abschliessend wünschen wir noch einige fussballfreie Sonnenstunden, die hoffentlich ruhiger sind als die Strasse vor unserem Büro, wo gerade das Unterste zuoberst gekehrt wird.

Nächster Artikel