Geballte Katzenpower im Schauspielhaus

Magische Wunderkammern, fliegende Liebespaare, Vampir-Rocker und ein Kater in rotblauen Cowboyboots, der sie alle in den Schatten stellt: «Der gestiefelte Kater» im Schauspielhaus ist Spektakel durch und durch.

Ja, dieser irre Blick muss sein: Kater in Stiefeln vor Meute in Kostümen.

(Bild: Sandra Then)

Magische Wunderkammern, fliegende Liebespaare, Vampir-Rocker und ein Kater in rotblauen Cowboyboots, der sie alle in den Schatten stellt: «Der gestiefelte Kater» im Schauspielhaus ist Spektakel durch und durch. Ein Premierenbesuch.

Wie war das nochmal mit dem gestiefelten Kater? «Aaalso.» meine jungen Begleiterinnen holen tief Luft. Wir sitzen im Foyer des Schauspielhauses, in 20 Minuten beginnt die Premiere von «Der gestiefelte Kater» und ich muss gestehen, dass ich kaum noch weiss, worum es in dem Märchen eigentlich geht. Zum Glück überdauert es wie die meisten Märchen der Gebrüder Grimm auch heute noch die Generationen. Souverän zählt meine Begleitung die Eckpunkte auf:

  • Müller stirbt, die ersten zwei Söhne kriegen tolles Erbe, der Dritte kriegt eine langweilige Katze. Aber die Katze ist in Wahrheit gar nicht langweilig! Sie kann reden! Und trägt Stiefel.
     
  • Wieso Stiefel? 
     
  • Das ist jetzt auch nicht so wichtig, es sind auf jeden Fall Stiefel, die bis übers Knie gehen.
     
  • Katze trägt nicht nur Stiefel, die bis übers Knie gehen, sie will auch, dass Müllerssohn reich und verheiratet wird. Also fängt sie Rebhühner, geht damit zum König und sagt, die Hühner seien ein Geschenk vom Grafen. König ist beeindruckt und will Grafen besuchen.
     
  • Jetzt hat die Katze in den Kniestiefeln ein Problem, denn der Müllerssohn ist nur ein Müllerssohn, er ist nichtmal ein Müller!
     
  • Aber die Katze ist schlau, also lügt sie weiter und behauptet, der Graf wohne im Schloss nebenan. Da wohnt eigentlich ein böser Zauberer. Aber den überlistet die Katze, indem sie ihm sagt, er solle sich in eine Maus verwandeln und ihn dann frisst.
     
  • Jetzt ist der Müllerssohn ein Graf und der König ist wieder beeindruckt und gibt ihm seine Tochter. Dann leben alle glücklich im Schloss des toten Zauberers.

Da war noch was mit einem See, aber das würden wir ja gleich im Stück sehen, meinen die Mädchen und da klingt auch schon der Gong und wir laufen in den Theatersaal. 

Fünf Minuten später öffnet sich der Vorhang und wenn es einen Begriff dafür geben soll, was uns in den nächsten zwei Stunden an Pomp, Tanz, Geschrei und Glitzer alles erwartet, dann trifft «Spektakel» wohl am ehesten zu.

Es fängt mit dem Bühnenbild an:



Teppich, Tapete, Tamtam: Ein Bild von einer Bühne.

Teppich, Tapete, Tamtam: Ein Bild von einer Bühne. (Bild: Sandra Then)

Ein überdimensionaler Teppich, der über zwei Wunderkammern schwebt, in denen rechts ein dicker Koch inmitten von weissen Kacheln mit dem Schwingbesen hantiert und links die Prinzessin im opulenten Prinzessinnenzimmer mit Kronleuchter, Schminktisch und rosa Tapete (kollektives Luftschnappen im Meitli-Sektor), die ihre Langeweile bekämpft, indem sie zu wirrem Gesang («niemand puppt mit ihr») ihre Puppen an den pinken Wänden aufhängt. 

Das wirkliche Spektakel beginnt jedoch beim Protagonisten: Kawumms! und da ist er, der gestiefelte Kater, der empört «ICH BIN KEIN BÜSI!» schreit – und wir haben in unseren Eckpunkten von einer Katze geredet, denke ich und schaue deutungsvoll zu meiner Begleiterin, die aber gerade nicht zu mir gucken kann, so gebannt ist sie von dem herumwirbelnden Kater, der gerade dabei ist, seinen beatboxenden Meister musikalisch zu unterstützen – und so unglaublich Rock’n’Roll ist, dass auch das letzte bisschen Grimmsche Verstaubtheit gnadenlos weggefetzt wird.



Genau so, wie man ihn sich wünscht: Aaron Hitz als gestiefelter Kater.

Genau so, wie man ihn sich wünscht: Aaron Hitz als gestiefelter Kater. (Bild: Sandra Then)


Anderthalb Stunden lang tänzelt, springt, schleicht und jagt dieses fantastische Katzenvieh in den rotblauen (!) Cowboyboots durch die Welt seiner Nebenfiguren, die diese Bezeichnung angesichts ihrer schauspielerischen Leistung und skurrilen Liebenswürdigkeit eigentlich nicht verdient hätten. Und trotzdem muss es eben so sein: Der Kater, der die Welt dieser Geschichte im Innersten zusammenhält, der Star der Show, der mithilfe zweier nicht minder skurriler Musiker (Kopfkino zum Nachvollziehen: Tilda Swinton in «Only Lovers Left Alive», aber mit Schlagzeug und silbernen Epauletten) peitschend die Erzählung vorantreibt.

«D’Wält het e Sprung indr Schüssle und ich au!» rief der Müllerssohn zu Beginn der Aufführung und spätestens als der zweite Teil beginnt, wird klar, wie sehr seine Worte die Weichen für das Stück gestellt haben: Die beiden Wunderkammern sind verschwunden, stattdessen fliegt der Müllerssohn halbnackt um einen grossen Holzkubus und macht Schwimmbewegungen. Die Stelle mit dem See! Ich linse zu meinen Begleiterinnen. Sie bemerken mich nicht. Kein Wunder: Im zweiten Teil nach der Pause gewinnt das Stück noch einmal an Fahrt, es wird gerettet, gerungen und gesungen – in erster Linie vom Kater, der in bester Tom Waits-Manier kratzige Töne in sein Mikrofon (konsequenterweise sein Schwanz) kräht und sich wohlig katerig auf dem Kubus räkelt.

Mit einem letzten Trommelschlag vom Vampir-Rocker ist der Zauber schliesslich vorbei. Zwei Stunden hat er gedauert, eine Ewigkeit für ein Kindertheater und trotzdem klatschen meine Begleiterinnen frenetisch. Nun gut, die 300-Franken-Scheine, die der Kater in der Mitte des Stücks ins Publikum schmiss, haben sicher dazu beigetragen. Aber Kinder zwei Stunden lang bei Laune zu halten muss man erstmal können. Regisseur Matthias Grupp kann es, das hat er heute Abend fulminant bewiesen.



Und, wie fandet ihrs?

Und, wie fandet ihrs?


__
 
«Der gestiefelte Kater», eine Koproduktion des Vorstadttheaters mit dem Theater Basel, ab sieben Jahren.

Nächster Artikel