Gefordert: Ida Schaffter

Die Adventszeit beginnt – und alle sind im Stress. Auch eine Bäuerin aus Metzerlen.

Personifizierter Advent: Ida Schaffter verkauft bei sich auf dem Hof in Metzerlen Geschenke – und lädt das Dorf zu besinnlichen Stunden ein. (Bild: Cedric Christopher Merkli)

Ida Schaffter aus Metzerlen-Mariastein beglückt eine ganze Region mit Besinnlichkeit und Ideen für Weihnachtsgeschenke.

Gäbe es eine Casting-Show mit dem Titel «Die Region sucht die personifizierte Adventszeit», hätte Ida Schaffter (51) gute Chancen auf einen Sieg. Die Bäuerin tut das, was viele andere Menschen nur für sich tun, für eine ganze Gegend: Sie schmückt und bastelt, mit Tannenzweigen, Kerzen, Mistelzweigen, Kugeln, Holz, Efeu – mit allem, was ihr zur Verfügung steht und für alle, die wie sie das Besinnliche suchen in den dunklen Tagen vor Weihnachten.

Ida Schaffters Adventsausstellung in ihrem Bauernhof in Metzerlen-Mariastein ist ein vorweihnachtlicher Höhepunkt für die Bewohner im Bezirk Dorneck. «Das muss man gesehen haben, es ist einmalig», sagt Esther Rupp, eine ehemalige Nachbarin der Bäuerin. Sie wird des Lobes nicht müde, wenn sie sagt: «Es kommt alles aus Idas Herz heraus» – und Ida Schaffter selber scheint es fast ein wenig viel Lob zu sein; die Frau wirkt eher bescheiden.

Adventsausstellung dank Eierkirsch

Für Zurückhaltung ist jetzt aber die falsche Zeit. Ida Schaffter und ihr Mann Kurt sind das Adventspaar der Region, obwohl er sagt, sie sei die treibende Kraft, er sei nur für die Bäume verantwortlich. Der Mann verkauft gut 100 Christbäume aus eigenem Anbau und obendrein hat er in diesen Tagen gemeinsam mit einem Kollegen auch noch bis zu zehn Meter hohe Tannen mit dem Traktor nach Metzerlen und Mariastein transportiert und aufgestellt. Das Schmücken überlässt er den Gemeindearbeitern und – im Falle von Mariastein – den Mönchen des Klosters. Und zu Hause auf dem Hof ist eben die eigene Frau, die schmückt – manchmal bis tief in die Nacht.

Ida Schaffter hat es dem hauseigenen Eierkirsch zu verdanken, dass aus einem Räumchen beim Hof ein Lädeli und nun eben ein Adventsort für alle geworden ist: Das Jugendschutzgesetz verbietet den Verkauf von Alkohol ohne Kontrolle darüber, wie alt die Käufer sind. Darum hat die Bäuerin das Angebot vor dem Hof – ein Marktstand mit Kässeli – nach innen ausgeweitet und kümmert sich nun persönlich um die Kunden.

Der grosse Stress ­beginnt für sie erst jetzt, wo die Adventsausstellung läuft: Täglich füllt sie Geschenkkörbe individuell und packt sie ein. Das kann bis Heiligabend um 19 Uhr dauern – doch dann ist Schluss. Dann tut Ida Schaffter, was viele andere Menschen auch tun: feiern mit der Familie.

Quellen

Der Laden von Ida Schaffter befindet sich auf ihrem Bauernhof in Metzerlen-Mariastein an der Hauptstrasse 3.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 25/11/11

Nächster Artikel