Gefordert: Nilgün Kieser

Nilgün Kieser hat dieser Tage alle Hände voll zu tun: Rund 180 Migranten und Migrantinnen lassen sich pro Woche von der GGG Ausländerberatung ihre Steuererklärung ausfüllen.

Steuererklärungen sind für Nilgün Kieser zur Routinearbeit geworden. (Bild: Nils Fisch)

Nilgün Kieser hat dieser Tage alle Hände voll zu tun: Rund 180 Migranten und Migrantinnen lassen sich pro Woche von der GGG Ausländerberatung ihre Steuererklärung ausfüllen.

Es ist die hektischste Zeit im Jahr an der Eulerstrasse 26. Das Telefon klingelt pausenlos, immer ­wieder geht die Türe auf. Ein älterer Mann in knall­orangen Arbeitskleidern fuchtelt wild mit seinen ­Armen, er versteht nicht, wieso er für das Ausfüllen seiner Steuererklärung erst einen Termin vereinbaren muss. Mitten im Trubel sitzt Nilgün Kieser. Während für die meisten Menschen das Ausfüllen der Steuer­erklärung eine Tortur ist, ist es für Kieser zur Routine geworden. Seit eh und je bietet die GGG Ausländer­beratung Migrantinnen und Migranten an, ihre Steuer­erklärung auszufüllen. 45 Minuten dauert dieser ­Service in Muttersprache, die Kosten belaufen sich je nach Einkommen auf 40 bis 100 Franken.

«Am häufigsten gewünscht wird das Beratungs­gespräch in Türkisch, dann folgen Deutsch, Spanisch und Albanisch», sagt Kieser, die Leiterin der Beratungsstelle. Dass die Beraterinnen und Berater die Sprache der Kundinnen und Kunden sprechen, sei ein grosser Vorteil. «Viele wissen gar nicht, welche Unterlagen es für die Steuererklärung braucht oder dass man nicht immer ­einen Abzug machen kann, wenn man Geld ins Ausland zu Verwandten schickt. Und ab und zu müssen wir auch erklären, wieso man überhaupt Steuern zahlen muss.»

Neuerdings auch für Baselbieter

Normalerweise arbeiten sieben Beraterinnen und Berater an der Eulerstrasse, doch während der Steuererklärungs-Periode ist alles anders. Für diese Zeit stellt die GGG Ausländerberatung vier zusätzliche Personen an. «Alleine können wir das Ganze nicht bewältigen. Ab Ende Februar bis etwa Mitte April haben wir pro Woche rund 180 Steuererklärungen, die wir ausfüllen müssen. Letztes Jahr waren es insgesamt 700.» Gut möglich, dass es dieses Jahr noch mehr werden, denn neuerdings können auch Migranten aus dem Baselbiet den Service in Anspruch nehmen. Dieser Wunsch wurde immer wieder bei Kieser deponiert.

Wer einmal seine Steuererklärung von der GGG ausfüllen liess, kommt meistens wieder. Nilgün Kieser ist von dieser Dienstleistung überzeugt. Sie sagt: «Gerade für Menschen, die ohnehin nicht viel verdienen, ist es sehr wichtig, dass sie ihre Steuererklärung richtig abgeben.»

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 01.03.13

Nächster Artikel