Gewitter sorgt für überflutete Keller und Bahnunterbruch

Mehrere Gewitterzüge haben in der Nacht auf Montag in der Nordwestschweiz Keller unter Wasser gesetzt. Die Bahnstrecke Basel-Karlsruhe wurde beim Europapark Rust (D) unterbrochen.

Am Sonntagabend fiel manche Zugreise ins Wasser. (Symbolbild)

Bei der Baselbieter Polizei gingen rund 30 Meldungen über Gewitterschäden ein. Mehrheitlich ging es um geflutete Keller nach starkem Regen. Nach 21 Uhr beruhigte sich die Lage. Verletzt wurde niemand.

Pech hatten Reisende der Rheintalstrecke der Deutschen Bahn (DB): Bei Orschweier unweit des Europaparks beschädigte ein Unwetter die Oberleitung, weshalb der Nord-Süd-Bahnverkehr für rund drei Stunden unterbrochen war.

Am frühen Montagmorgen folgte der Bescheid, dass die Strecke nach der Reparatur von rund 600 Metern Oberleitung seit etwa Mitternacht wieder befahren werden konnte.

Nächster Artikel