Götterdämmerung im Basler Wahlkampf, verlochter Hundepark und Berufsmesse

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

(Bild: Nils Fisch)

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Götterdämmerung im Basler Wahlkampf

Am Sonntag wird endlich gewählt. In den meisten Medien der Region hat die bevorstehende Herbstmesse die Wahlen aus den Schlagzeilen verdrängt. Wir selber werfen aber einen Blick zurück auf einen Wahlkampf, auf ein «würdeloses Treiben, das mit Politik nicht viel zu tun hatte».

Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen, auf die grösste Merkwürdigkeit dieses Wahlkampfs speziell hinzuweisen. Nein, nicht das Wahlvideo der jungen Grünliberalen mit dem «Damenkuss» der Regierungsratskandidatin Martina Bernasconi. Wir meinen die Rechtfertigung der Autoren zum Spot, der im «skandinavischen Kamerastil» gefilmt sein soll. Eines ihrer unbedingt lesenswerten Fazits: «Damenküsse bedienen die älteste Männerfantasie.»

Auf ewig beste Freunde – so bescheuert war der Wahlkampf

Hundepark-Idee im Grossen Rat verlocht

Die Idee, auf dem Marktplatz einen Hundespielplatz zu installieren, hatte an der letzten Sitzung des Grossen Rats vor den Wahlen keine Chance. Obschon die Verfasserin des Vorstosses, SP-Grossrätin Tanja Soland, versicherte, sie sei nicht bekifft gewesen, als sie diese Idee zur Diskussion gestellt habe. Selbst Parteikollegen verwehrten ihr die Gefolgschaft, wie das Regionaljournal Basel von SRF berichtet.

Kein Hundespielplatz auf dem Basler Marktplatz

Keine Landrats-Sekundanten im Basler Univertrags-Duell

Der Baselbieter SVP-Landrat Hanspeter Weibel traut offenbar der eigenen rechtsbürgerlichen Regierung im Baselbiet nicht. So schlug er mit einem Vorstoss vor, eine Begleitkommission des Parlaments zu schaffen, die der Regierung bei den Verhandlungen zum Universitätsvertrag helfen soll, die Beiträge an die gemeinsame Uni zu reduzieren. Der Landrat lehnte das Postulat aber ab, wie die «Basler Zeitung» berichtet. Nur die CVP setzte sich ins Befürworterboot der SVP. Die Mehrheit wollte die Gewaltentrennung zwischen Exekutive und Legislative nicht aufweichen.

Landrat will unabhängig bleiben

Berufe erleben, statt nur über sie lesen

Noch bis morgen Samstag dauert die Berufs- und Weiterbildungsmesse in der Rundhofhalle der Messe Basel. Sie ist in allen regionalen Medien ein Thema. Die «Basler Zeitung» schreibt über die «Qual der Wahl beim Berufseinstieg», die «bz Basel» titelt «Per Speedate zur perfekten Lehrstelle», das «Regionaljournal Basel» von SRF meint, «Bei der Berufswahl überschätzen sich die Basler Schüler oft» und wir schreiben:

Hier können Jugendliche selbst Hand anlegen

P.S: Schon wieder durch mit der letzten Folge Ihrer Lieblingsserie?

Schauen Sie «Black Mirror». Das sollten Sie wirklich! Hier, nur mal kurz reinschnuppern:

 

«Black Mirror» ist Gegenwartsanalyse und Horrorszenario – auf höchstem Niveau, schwärmt unsere Kulturredaktorin Naomi Gregoris. Also nochmals:

Schauen Sie «Black Mirror»!

Nächster Artikel