Guy Morin: «Mich hat Telebasel als Zuschauer verloren»

Wie kommt das neue Sendekonzept von «Telebasel» bei den Zuschauern an? Wir haben Politiker und Promis gefragt.

Schauen Sie noch Telebasel und besuchen Sie die neue Website? Wir haben prominente Baslerinnen und Basler gefragt.

(Bild: Nils Fisch)

Wie kommt das neue Sendekonzept von «Telebasel» bei den Zuschauern an? Wir haben Politiker und Promis gefragt.

Bei «Telebasel» ist seit Februar alles neu. Der Online-Auftritt wurde vollständig neu gestaltet, die Sendung «7vor7» heisst jetzt «News» und die Talksendungen sind kürzer und prägnanter geworden (die TagesWoche berichtete über die Neulancierung).

Wie nehmen Politiker und lokale Promis den Sender zweieinhalb Monate nach dem Relaunch wahr?

Und was sagen Sie zum neuen «Telebasel»? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

Guy Morin, Regierungspräsident (Grüne)




«Ich muss ehrlich sagen: Mich hat ‹Telebasel› als Zuschauer verloren. Seit der Umgestaltung habe ich den Sender fast nicht mehr geschaut. Die News-Sendung ‹7vor7› war eine Einheit. Die jetzige News-Sendung schaue ich nicht mehr, weil sie ständig unterbrochen wird. Die Website ist einfach ein weiteres News-Portal à la ‹Watson› oder ‹Barfi.ch›. Das braucht es nicht. Ich besuche die Seite nur, wenn mich Medienbeauftragte auf einen Beitrag aufmerksam machen.»

Sibel Arslan, Nationalrätin (grünes Bündnis)




«Ich habe keinen Fernseher zuhause, deshalb konsumiere ich News und Talksendungen nur via Internet. Gerade auf Social Media nehme ich ‹Telebasel› in letzter Zeit mehr wahr als früher. Für mich ist das eine positive Entwicklung, die der Sender macht.»

Karl Odermatt, Fussballlegende




«Früher habe ich immer wenn ich nachhause kam, ‹7vor7› geschaut. Heute schalte ich immer noch ‹Telebasel› ein. Aber es ist komplizierter geworden. Auch Talksendungen schaue ich nach wie vor gerne, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.»

Silvia Schenker, SP-Nationalrätin




«Ich schaue weniger, seit das neue Konzept da ist. ‹7vor7› habe ich gerne geschaut. Die neue News-Sendung schaue ich eigentlich nicht. Die Beiträge sind zu kurz, Hintergründiges ging verloren, dünkt mich. Was ich mir weiterhin regelmässig anschaue sind die Sonntags-Talks. Dort stört mich jedoch, dass das Gespräch durch Werbung unterbrochen wird. Das geht gar nicht.»

Angie Ruefer, Leiterin Kulturbüro




«Das neue Logo finde ich toll. Es strahlt mehr Studiocharakter aus als das bisherige. Die Website finde ich übersichtlicher. Ich finde die Beiträge dort schneller. ‹Telebasel› ist auf gutem Weg.»

Sebastian Frehner, SVP-Nationalrat




«Ich schaue weniger als vorher, weil ich nicht mehr durchblicke, was, wann, wo läuft. Auch auf der Website habe ich nicht gefunden, was ich gesucht habe. ‹Telebasel› kann das Konzept sicherlich noch verbessern. Es existiert ja erst ein paar Monate.»

 

Artikelgeschichte

Update 25.4.2016, 15 Uhr: Stimme von Angie Ruefer, Leiterin des Kulturbüros, im Artikel ergänzt.

Nächster Artikel