Herbstmäss, Winterzeit und Wahlen

Was für ein Wochenende! Um 12 Uhr hat das Mässglöggli die 542. Herbstmesse eingeläutet – und in der Nacht auf Sonntag bekommen wir erst noch eine Stunde geschenkt, bevor dann ein sicherlich spannender Wahlsonntag beginnt. Und es möglicherweise sogar schneit.

Während das Riesenrad am Samstag ab 12 Uhr dreht und dreht dürfen wir in der Nacht auf Sonntag unsere Uhren drehen – allerdings zurück. (Bild: Keystone)

Was für ein Wochenende! Um 12 Uhr hat das Mässglöggli die 542. Herbstmesse eingeläutet – und in der Nacht auf Sonntag bekommen wir erst noch eine Stunde geschenkt, bevor dann ein sicherlich spannender Wahlsonntag beginnt. Und es möglicherweise sogar schneit.

Es ist immer dasselbe: An manchen Wochenenden passiert gar nichts – und plötzlich beginnt dann ein Wochenende wie dieses, an dem nahezu jeder Lebensbereich etwas bietet. Highlight von heute Samstag ist bestimmt die Eröffnung der 542. Basler Herbstmesse, des grössten Jahrmarktes des Landes. Traditionsgemäss wurde d’Mäss um punkt 12 Uhr mit dem Läuten des Martinsglöckchens eröffnet. Über 500 Stände an den üblichen Plätzen und als Ersatzstandort für Teiles des Messeplatzes der Kasernenstrasse warten bis und mit dem 11. November und am Petersplatz zwei Tage länger auf ihr Publikum.

Morgen Sonntag sind ab 13 Uhr zudem die Läden in der Innenstadt geöffnet, quasi als Vorgeschmack auf die Verkaufssonntage während der Adventszeit. Allerdings sieht es danach aus, als wäre ein Ausflug unter freiem Himmel ohne Regen- respektive Schneeschirm keine besonders gute Idee: Will man den Wetterfröschen glauben, schneit es in Basel heute schon – und geht morgen ebenfalls weiss weiter. Temperaturen um die 0 Grad erfordern zudem den Gang in den Estrich zu den Winterschuhen und -jacken.

Es wird gewählt

Und morgen, ja morgen läuft auch so einiges in der Stadt. Teil 1 betrifft das ganze Land und sämtliche Uhren. Diese werden um drei Uhr in der Nacht um eine Stunde auf die Winterzeit zurückgestellt, was konkret heisst: Wir dürfen eine Stunde länger schlafen. Ausgeschlafen steht dann ein spannender Wahlsonntag bevor, den die TagesWoche selbstverständlich online begleitet. Unser Team ist im Kongresszentrum an der Messe vor Ort und berichtet laufend über die neusten Entwicklungen. Und zwischendurch bleibt vielleicht Zeit für eine Wurst oder eine Zuckerwatte an der Kleinbasler Herbstmesse. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

 

 

Nächster Artikel