HGK-Institute sorgen für freien Raum im Zentrum

Wegen des Auszugs von Instituten der HGK werden im Raum Basel einige ganz unterschiedliche Liegenschaften frei. Wir haben nachgefragt, was mit den Räumlichkeiten nun geschieht.

Treppenhaus im Theobald Baerwart-Schulhaus, als das Institut Kunst der HGK noch dort einquartiert war. (Bild: Nils Fisch)

Wegen des Auszugs von Instituten der HGK werden im Raum Basel einige ganz unterschiedliche Liegenschaften frei. Wir haben nachgefragt, was mit den Räumlichkeiten nun geschieht.

A) Institut Hyperwerk

bisher: Totentanz 17/18

Die Liegenschaft befindet sich in Privatbesitz. Bei der Immobilienvertretung war keine Auskunft zur künftigen Nutzung in Erfahrung zu bringen.


B) Institut Visuelle Kommunikation

bisher: Vogelsangstr. 15, 4058 Basel

Die Räume befinden sich im Hauptgebäude der Schule für Gestaltung (SfG). Diese zieht dort nun ihre Institute zusammen. Als Erstes werden ab August 2014 ein paar der ehemaligen Räumlichkeiten der HGK durch das K’Werk belegt. Ab August 2016 müssen dann alle Kurse, die in der Kaserne stattfinden, ebenfalls im Vogelsangareal untergebracht werden.

Bis 2016 sollen auch Verbesserungen der Raumdispositionen erfolgen, damit Studiengänge nicht wahllos über das ganze Areal verteilt bleiben, wie dies heute der Fall ist. Auch ein Ausstellungsraum und ein Lehrerzimmer, das seit Jahrzehnten an der SfG vermisst wird, sollen eingerichtet werden. Die SfG plant im Moment zudem neue Ausbildungsgänge – auch dafür soll Raum zur Verfügung bleiben.


C) Institut Innenarchitektur und Szenografie

bisher: Spitalstr. 8, 4056 Basel

Das Gebäude gehört der Stiftung Abendrot. Vorläufig bleibt das FHNW-Institut Architektur mit seinem Masterstudiengang im Gebäude, bis es voraussichtlich 2018 aufs Polyfeld in Muttenz umzieht. Ab 1. Oktober 2014 wird das Universitätsspital Basel (USB) das Untergeschoss und Erdgeschoss mieten. Geplant ist laut USB, die Räumlichkeiten im UG als Lager/Archiv sowie Werkstatt (Bauwerke) und im EG als Büro- und Dienstleistungsflächen zu nutzen.


D) Institut Mode-Design

bisher: Kasernenstr. 23, 4058 Basel

Die Kaserne wird ab 2016 umgebaut. Im Zuge dieser Gesamtsanierung erhalten auch die bisherigen Räume des Instituts Mode-Design im Hauptbau eine neue Funktion. Die genaue Nutzung wird noch geprüft.


E) Institut Kunst

bisher: Theobald-Baerwart-Schulhaus, Offenburgerstr. 1, 4057 Basel

Das Theobald-Baerwart-Schulhaus wird im Moment komplett saniert und umgebaut. Ab Beginn des Schuljahres 2015/16 wird es als Sekundar-Schulhaus genutzt.


F) Institut Integrative Gestaltung / Masterstudio Design

G) Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen

bisher: Steinentorstr. 30, 4051 Basel

Die Räume bleiben vorerst bei der Fachhochschule Nordwestschweiz: Das Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie (ISP) der PH FHNW wird sie übernehmen, bis es voraussichtlich im Jahr 2019 in den geplanten Neubau auf dem Polyfeld-Areal in Muttenz ziehen wird, welches die Hochschulen Life Sciences, Architektur, Bau und Geomatik sowie Teile der Pädagogischen Hochschule und die Hochschule für Soziale Arbeit auf einem Platz konzentrieren wird.


H) Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

bisher: Gründenstr. 40, 4132 Muttenz

Die Gebäude der FHNW in Muttenz sollen nach dem Auszug der FHNW bestehen bleiben und in den Campus Polyfeld integriert werden. Allerdings entsprechen sie in baulicher und betrieblicher Hinsicht nicht mehr den heutigen Rahmenbedingungen und Bedürfnissen. Auch aufgrund des Alters (40 Jahre) müssen sie einer Gesamtsanierung unterzogen werden. Evtl. werden sie für Provisorien temporär zwischengenutzt. Für die Nachnutzung der heutigen Bauten der FHNW an der Gründenstrasse liegen Studien vor, welche eine Nutzung durch die Sekundarstufe II, insbesondere Gymnasium Muttenz, und evtl. KVBL vorsehen.


I) Institut Ästhetische Praxis und Theorie

bisher: Dreispitz, Florenz-Str. 9

Das jüngste Institut der HGK war bislang in einem Gebäude der Christoph Merian Stiftung (CMS) eingemietet, in dem auch das Entwicklungsbüro des Areals angesiedelt ist. Das Mietverhältnis wurde gekündigt, die CMS will nun die rund 630 Quadratmeter Gewerbefläche ab Januar 2015 an eine Institution im kreativwirtschaftlichen Bereich vermieten. Ein Mieter wird noch gesucht.

Nicht in Basel befand sich bislang das zehnte Institut der HGK: Das Institut Industrial Design (J) war bis Ende Juni in einem Geschäftshaus an der Bahnhofstr. 102 in Aarau einquartiert.

Nächster Artikel