Hochwasser, verdrängtes Sexmilieu, falsche Farbe & besorgte Eltern

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Es schifft, pisst und seicht – fast 24 Stunden lang

  • Überschwemmungen und Erdrutsche drohen, weil es in den kommenden 24 Stunden mehr oder weniger durchregnet.
  • Vor allem das Tessin und Teile Graubündens sind betroffen, es fallen zwischen 40 und 70 Litern Regen pro Quadratmeter, berichtet der «Blick».
  • Warum es zu Erdrutschen kommen kann? Weil die Böden die Wassermengen nicht mehr aufnehmen können, sagt der Meteorologe im Bericht weiter.

Das Ganze als Grafik von Meteonews (hier entlang zur interaktiven Version):

Wie sieht es in Basel aus?

Was kann man bei Hochwasser eigentlich tun?

«20 Minuten» hat Tipps (u.a. Sachen wegräumen, Keller meiden) und Verhaltensregeln aufgelistet: Hochwasser droht – das müssen Sie jetzt wissen

Kollege Hannes Nüsseler versucht übrigens Petrus zu erklären, dass es reicht mit dem Regen – in seinem offenen Brief. Ein Auszug aus den tropfenden Zeilen: 

«Diese nieselnde, pieselnde Feuchtigkeit, die in den Kleidern und Gemütern hockt und früher oder später jedes Gespräch wie schwarzer Schimmel befällt – das muss nicht sein.»

«Grobe Verstösse bei der Fürsorgepflicht»: Schulkommandant der Kaserne Liestal abgesetzt

Die «Basler Zeitung» berichtet, dass Christoph Abegglen, Schulkommandant der Infanterie RS 13, seit vergangener Woche nicht mehr Oberst im Generalstab ist: Er sei stillschweigend nach Bern versetzt worden. Warum?

  • Offenbar liegt der Grund in «groben Verstössen» gegen die Informations- und Sorgfaltspflicht.
  • Konkret sei ein Rekrut «plötzlich verschwunden» – der Mann, bisher unauffällig, wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. 
  • Auf Nachfrage der Eltern nach dem Verbleib ihres erkrankten Sohnes habe es von der Kaserne Liestal laut BaZ geheissen: «Die Sache geht uns nichts mehr an. Übrigens hat ihr Sohn noch persönliches Material bei uns. Wohin können wir die Rechnung für die Rücksendung schicken?»
  • Der neue Schulkommandant sei seit Montag bereits im Dienst, es handle sich um Oberst im Generalstab Hubert Bittel.

» «Basler Zeitung»: Besorgte Eltern tagelang ignoriert 

Auch Alte wollen Jobs

  • Arbeitslose im fortgeschrittenen Alter haben oft Mühe, eine neue Stelle zu finden.
  • Im Mai 2016 waren in Basel 3856 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) registriert. Davon fallen 20 bis 23 Prozent in die Altersgruppe 50 plus.
  • Der Verein «50plus outIn work» hat deshalb eine Petition eingereicht und fordert darin Massnahmen vom Kanton. Welche das sind?

» Hier gehts zum kompletten Text: Ü-Fünfziger protestieren gegen Altersdiskriminierung

Umwälzungen im Basler Rotlicht-Milieu

  • Autoverbot, Konkurrenzdruck und Gentrifizierung erschweren das Geschäft im «Bermuda-Dreieck», der bisherigen Toleranzzone um die Ochsen- und Webergasse.
  • Prostituierte schaffen deshalb vermehrt bei der Claramatte an.
  • Hier machen sich sowohl Freier als auch Sex-Arbeiterinnen strafbar.

» «bz Basel»: Der Basler Strich verschiebt sich

Gute Nachrichten vom Glace-Stand: Es kann wieder geschleckt werden

Gasparini musste wegen Farbstoffen einen Teil seines Sortiments aus dem Verkauf nehmen. Die «bz Basel» hat nachgefragt, warum die Firma erst so spät merkte, dass sie einen verbotenen Farbstoff verwendet hat. Die Antwort: «Es war ein internes Versäumnis»

Euro 2016: Starke Schweizer holen nur einen Punkt

Resultate gestern:

Russland–Slowakei 1:2 – ein Spieler ragte heraus: Marek Hamsik führt Slowakei zum Sieg gegen Russland.

Frankreich–Albanien 2:0 – die Albaner hätten einen Punkt verdient, aber Frankreich gewinnt dank späten Toren.

Rumänien–Schweiz 1:1

Spiele heute:

  • England–Wales. Britischer Knüller um 15 Uhr.
  • Ukraine–Nordirland. Die Unterlegenen der ersten Runde gegeneinander um 18 Uhr.
  • Deutschland–Polen. Das Nachbarschaftsduell startet um 21 Uhr.

PS: Passend zum Regen …

… etwas Lustiges:




… etwas Praktisches:

Die «Süddeutsche Zeitung» präsentiert «die besten Wetter-Apps».

… und etwas Ablenkung:

Nächster Artikel