In der Gerbergasse hat ein neuer Deko- und Kartenshop eröffnet

Allen Widrigkeiten für kleine Geschäfte in Basel zum Trotz: Daniel Sarti hat an der Gerbergasse den Karten-, Geschenk- und Dekoladen «CreaDiva» eröffnet.

Die neue Diva in Basel: Daniel Sarti hat an der Gerbergasse 75 den Karten-, Geschenk- und Dekoladen «CreaDiva» eröffnet. Er wagt damit den Schritt vom Online-Handel im Internet zum Offline-Geschäft in der Innenstadt. (Bild: Nils Fisch)

Allen Widrigkeiten für kleine Geschäfte in Basel zum Trotz: Daniel Sarti hat an der Gerbergasse den Karten-, Geschenk- und Dekoladen «CreaDiva» eröffnet. Er wagt damit den Schritt vom Online-Handel im Internet zum Offline-Geschäft in der Innenstadt.

Wo einst Le Chat Noir mit Karten und Deko-­Artikeln lockte, hat am 24. Januar CreaDiva seine ­Türen geöffnet. Innerhalb von zehn Tagen hat Daniel Sarti aus dem alten Kreativladen an der Gerber-
gasse 75 einen neuen gemacht. Gefordert hat den ­Basler bereits der Umbau in Rekordtempo, die grosse Herausforderung steht Sarti und seinen acht Angestellten aber noch bevor: das Überleben.

Die Geschäfte in Basel ächzen unter steigenden Mieten, Preisdruck und der Konkurrenz aus dem ­Internet. Viele Ladenbetreiber haben der Innenstadt bereits den Rücken gekehrt, andere gleich ganz ihre Türen geschlossen oder ihr Geschäft ins Netz verlegt. Sarti wagt den umgekehrten Weg.

Über zehn Jahre lang war der 50-jährige Einkaufsleiter bei den Basler Verkehrsbetrieben, seit drei Jahren ist er Geschäftsführer bei der Crearis GmbH in Binningen. Das Unternehmen führt fünf verschiedene Onlineshops mit Produkten aus ebenso vielen Bereichen. Im Mai 2011 hat Sarti die Mehrheit der GmbH übernommen und setzt nun erstmals auf ein Ladenlokal.

«Natürlich braucht die Eröffnung eines Geschäfts in der Innenstadt zurzeit Mut.»

«Natürlich hatte ich Bedenken», sagt Sarti ohne Umschweife, «und natürlich hat es Mut gebraucht, aber ich wollte noch einmal etwas ­Neues versuchen.» Einerseits. Andererseits ergänzt das Ladenlokal auch sein Online-Angebot. Dass diese Strategie zum Erfolg führt, daran hat Sarti keine Zweifel.

Seine Frau ist Betriebsökonomin und kennt den ­Detailhandel aus Erfahrung, gemeinsam haben sie Umsatzzahlen und das Risiko bis auf die letzte Komma­stelle durchgerechnet und ausgewertet. «Bisher lagen wir über den Erwartungen», sagt Sarti nicht ohne Stolz.

Beruhigend dürfte dennoch sein, dass Le Chat Noir nur wegen eines Generationenwechsels aufgab. «Die meisten unserer Kundinnen – es sind vor allem Frauen – sind bereits Stammkundinnen im Chat Noir gewesen.» Was sich diese wünschen, weiss Sarti. Er hat seine Vorgänger beliefert, das Angebot nun teilweise übernommen und um den Bereich «Home and Living» erweitert.

Sein Trumpf im Ärmel seien aber die handgefertigten Quilling-Karten. Was das ist? «Ein altes europäisches Handwerk», sagt Sarti, «wer mehr wissen will, sollte am 15. Februar unbedingt am Eröffnungsapéro vorbeischauen.»

Wer nicht so lange warten mag, ein Video als Erklärung:

 

_
CreaDiva, Gerbergasse 75, Basel. Eröffnungsapéro am 15. Februar. Ab 12 Uhr wird ein Apéro ausgeschenkt.

Nächster Artikel