Jetzt wird der Rekord-Jackpot noch höher

Der Rekord-Jackpot im Schweizer Lotto wächst weiter an. Keiner hat bei der 40. Ziehung auf die richtigen Zahlen für die 43,5 Millionen Franken getippt.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Der Rekord-Jackpot im Schweizer Lotto wächst weiter an. Keiner hat bei der 40. Ziehung auf die richtigen Zahlen für die 43,5 Millionen Franken getippt.

Wer wird Millionär? Diese Frage treibt die helvetische Tipp-Gemeinde derzeit um wie noch nie: 43,5 Millionen Franken haben sich vor der Ziehung vom Mittwochabend im Jackpot befunden. Noch nie hat einer allfälligen Gewinnerin oder einem allfälligen Gewinner ein so hoher Betrag gewinkt. Möglich, dass sich Fortuna im Frühling zusammen mit den Schönwettergöttern von der Bildfläche verabschiedet hat. Seit dem 29. März vergingen mittlerweile 41 Ziehungen ohne Volltreffer. Nachdem erneut niemand den Jackpot geknackt hat, fällt der Rekordbetrag noch höher aus.

Swisslos erlebt damit ein ungewöhnlich unregelmässiges Lotto-Jahr, denn bis zum 29. März leerte sich der Jackpott beinahe inflationär. Gleich viermal wurde der Hauptgewinn in den ersten drei Monaten ausgeschüttet, die Gewinndichte bescherte den Glücklichen allerdings verhältnismässig tiefe Auszahlungen.

Gewinnchancen seit 2013 statistisch verbessert

Anfang 2013 reduzierte Swisslos die Anzahl der auszufüllenden Kästchen von 45 auf 42. Damit stieg die Wahrscheinlichkeit, einen Sechser zu tippen, von 1 zu 8,1 Millionen auf «nur» noch 1 zu 5,2 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit, auch noch die richtige Glückszahl zu erwischen und damit den Jackpot zu knacken, liegt bei etwa 1 zu 31,5 Millionen. Die Rekordzahl von aktuell 41 Ziehungen ohne Jackpot-Treffer zeigt allerdings, dass die Gewinndichte zu Beginn des Jahres nichts mit den veränderten Lottoscheinen zu tun hatte.

Unterdessen ist in der Schweiz das Lotto-Fieber ausgebrochen. Im Vorfeld der 40. Ziehung schätzte Mediensprecher Willy Mesmer von Swisslos, dass mit rund 1,5 Millionen Scheinen gespielt werde. Die Hoffnungen auf einen Volltreffer dürften bei der aktuellen Entwicklung kaum kleiner werden.

Basel scheinbar im Vorteil

Am meisten hoffen dürfen dabei die Tessiner. Laut Statistik gibt es jenseits der Alpen am meisten Pro-Kopf-Gewinne. Doch die Chancen stehen auch sehr gut, dass der Jackpot in Basel geknackt wird. Basel rangiert in den Charts der Pro-Kopf-Gewinner auf Platz vier. Dürfen sich Basler Spieler also mehr Hoffnungen auf einen Volltreffer machen? Willy Mesmer relativiert diese Annahme: «Die Pro-Kopf-Statistik begünstig grenznahe Regionen wie Basel oder Graubünden, da hier viele Pendler auf den Jackpot spekulieren.» Vielleicht wandert der allfällige Gewinn also am Ende ins Ausland ab.

_
Die nächste Ziehung der Lottozahlen wird am Samstag, 23. August um 19.20 Uhr ausgestrahlt.

Nächster Artikel