Kleinbasel erhält sein eigenes Buch-Universum

Im Kleinbasel erblickt ein neuer Buchladen das Licht: «Kosmos» bietet schöne Kinderbücher, literarische Leckerbissen und Schmuckstücke von unabhängigen Verlagen. Ein Besuch vor der Eröffnung.

Gute Menschen, schöne Bücher: Simon Krebs und Franca Schaad.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Im Kleinbasel erblickt ein neuer Buchladen das Licht: «Kosmos» bietet schöne Kinderbücher, literarische Leckerbissen und Schmuckstücke von unabhängigen Verlagen. Ein Besuch vor der Eröffnung.

Es tut sich was im Kleinbasel: Während andernorts das Sterben von Buchgeschäften bedauert wird, öffnen hier gleich zwei neue Buchläden ihre Tore. Einmal «Müller Palermo» an der Bärenfelserstrasse mit Büchern und Papier im Angebot (ab 14. November). Und zum anderen «Kosmos», dessen Namen erahnen lässt, was den Bücherfreund gleich neben dem Café Frühling an der Klybeckstrasse erwartet: ein Raum voller endloser Welten zwischen schönen Buchdeckeln.

Im Moment ist der Weltenraum aber noch von Kartonschachteln und Farbkesseln besiedelt. Hinter einem mit eingeschweissten Büchern beladenen Holztisch stehen die ersten ausgepackten Exemplare: wunderschön gestaltete Kinderbücher, hübsche Notizbücher mit aufwendigen Covers und Publikationen, die man in Basel sonst höchstens an der Messe «I Never Read» zu Gesicht bekommt, wie das vielfach prämierte deutsche Magazin «Der Greif» oder «Il Paradiso», ein sorgfältig gestaltetes Reisemagazin aus Berlin. 

Persönlichkeit statt Kommerz   

«Wir wollen Bücher anbieten, die man in den grossen Läden in Basel nicht findet», sagt Franca Schaad. Und Simon Krebs drückt mir einen Stempel auf die Hand: ein lesender Astronaut, eigens für «Kosmos» von Manuel Abella, einem Bekannten der beiden, kreiert. Für die Initianten Krebs und Schaad stand von Anfang an fest, dass sie lieber auf Persönlichkeit als Kommerz, auf Bekannte statt Fremde, auf unabhängige Verlage als auf Mainstream setzen würden. So ist auch eine Hausillustratorin mit am Start, mit der die beiden seit Langem befreundet sind: Anna Weber fertigt Postkarten und Geschenkpapier für den Laden an.



Der «Kosmos»-Stempel macht sich nicht nur auf Papiertüten gut.

Der «Kosmos»-Stempel macht sich nicht nur auf Papiertüten gut. (Bild: Naomi Gregoris)

Die Idee für einen Buchladen im Quartier geisterte schon lange im Freundeskreis der beiden herum («Du bist im Kleinbasel, du hast gerade Zeit, du willst in einen schönen Buchladen. Aber wo ist er? Es gibt ihn nicht.»). Als klar wurde, dass der Raum neben dem Café Frühling frei werden würde, machten Schaad und Krebs Nägel mit Knöpfen. «Ab jenem Zeitpunkt überlegten wir nicht mehr viel und machten einfach», schmunzelt Krebs, der selbst den kleinen Verlag «Büro für Problem» betreibt.

Sie sahen sich nach geeigneten Büchern um, knüpften Kontakte zu kleinen Verlagen, besuchten Messen und holten Camilla Wüthrich vom Unionsverlag ins Boot, die mit dem Verein Baobab Books halbjährlich ein Empfehlungsverzeichnis für Kinderbücher herausgibt. Den Namen hatten sie rasch gefunden: Kosmos steht für das Gegenteil von Chaos, die Ordnung der Welt, für das Kleine im Grossen und umgekehrt. 

Mit Milchkaffee auf dem Bücherberg 

Die Nachfrage nach einem solchen Kleinkosmos ist besonders bei jungen Städtern hoch: «In allen Städten, in denen ich bisher gewohnt habe, hatte ich jeweils einen Lieblingsbuchladen», meint Schaad. Kleine Quartierbuchläden, in denen man Kaffee trinken und nach literarischen Schmuckstücken stöbern konnte. Genau das wollen die beiden nun auch fürs Kleinbasel bieten: einen Laden mit ausgewählten Büchern, wo man den Milchkaffee vom «Frühling» nebenan mit reinnehmen und sich durch Bücherberge schmöckern kann. Dazu gibt es Lesungen für Kinder und Erwachsene, Workshops im Buchbinden und Veranstaltungen – die erste davon während der Buch Basel.

Einen Buchladen in Zeiten von Internet und E-Books zu eröffnen, ist ein waghalsiges Unternehmen. Oder? Die beiden sehen es gelassen. Nach einem halben Jahr werde Bilanz gezogen, jetzt werde erst einmal eröffnet. Der Kosmonaut ist bereit zur Landung – «mit dem Schönsten aus dem gedruckten Universum», wie es auf der Facebookseite des «Kosmos» heisst. In diesem Sinne: Gute Landung, kleiner Astronaut!

__
Buchladen «Kosmos», Klybeckstrasse 69, 4057 Basel. Eröffnung: Donnerstag, 5. November, 17 Uhr.

Nächster Artikel