Kleine Öl-Menge im Rhein entdeckt – Schifffahrt kurzzeitig gesperrt

Am Montagmorgen sind Ölschlieren im Rhein bei Birsfelden entdeckt worden. Die Schifffahrt wurde daraufhin kurzzeitig eingestellt.

  • Oberhalb des Schleusenvorhafens in Birsfelden sind am Montagmorgen Ölschlieren entdeckt worden.
  • Wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion mitteilt, haben die ausgerückten Einsatzkräfte festgestellt, dass die Ölschlieren infolge der starken Niederschläge über die Entwässerungen des Hafenareals in den Rhein gelangt waren.
  • «Vorsorglich wurde deshalb der Hauptölabscheider gereinigt.»
  • Die genaue Herkunft der kleinen Menge an Öl konnte nicht festgestellt werden.
  • Während des Einsatzes wurde die Schifffahrt während kurzer Zeit gesperrt.
  • Im Einsatz standen die Ölwehr des Kantons Basel-Landschaft, der ABC-Koordinator, die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt, die Schifffahrtspolizei der Schweizerischen Rheinhäfen, die Polizei Basel-Landschaft sowie das Gewässerschutzpikett des Amtes für Umweltschutz und Energie.

Dominik Bänninger – Leiter Fachstelle Grundwasser und Leiter Gewässerschutzpikett beim Amt für Umweltschutz und Energie – sagt zum Zwischenfall:

«Zum Glück nichts Dramatisches – wir konnten schnell Entwarnung geben. Nun werden die Hauptölabscheider gereinigt: Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine kleine Menge Öl ins Becken gelangte, die eigentlich bereits zurückgehalten worden war.»

Nächster Artikel