Malenas Welt: It-Bag des Vertrauens

Teure Taschen zeigen die Wertschätzung für ihren Inhalt.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Teure Taschen zeigen die Wertschätzung für ihren Inhalt.

Gefühle sind eine schwammige Sache. Wörter sind zwar eigentlich eine gute Möglichkeit, sie auszudrücken, leider aber liegt das blumige Sprechen nicht jedem, und eine Konversation birgt viele Fallen.

Das freut die Wirtschaft, denn jetzt kommt Geld ins Spiel: Man zeigt seine Liebe und seine Wertschätzung mit einem Geschenk. Geschickt gewählt, zeigt es zum einen, dass man weiss, was der angebeteten Person gefällt, zum anderen zeigt man ihr (und allen anderen) auf den Rappen genau, was sie einem Wert ist – das Internet spuckt in Sekundenschnelle alle Preise aus. (Natürlich kann man auch etwas basteln. Damit opfert man Lebenszeit, was ebenfalls hoch im Kurs steht.)

Auch Vertrauen lässt sich gut ­materiell ausdrücken: Wenn man jemandem etwas in Obhut gibt, das einem wichtig ist, dann zeigt man so sein Vertrauen in diese Person. Das hat dann manchmal seltsame Auswüchse – so werden Kinder von Teenagern gehütet, denen man sein Auto wahrscheinlich nicht überlassen würde.

Handy, Portemonnaie, Schlüssel. Diese kostbaren Dinge verlangen nach einer entsprechenden Hülle.

Neben dem eigen Fleisch und Blut ist die «Heilige Dreifaltigkeit der Moderne» dem Menschen heute lieb und teuer: Handy, Portemonnaie, Schlüssel. Diese kostbaren Dinge verlangen natürlich nach einer entsprechenden Hülle. Meistens ist dies eine Tasche, die manchmal den Wert der in ihr transportierten Gegenstände noch über­­­­steigt.

Das macht durchaus Sinn: Da man einiges für die Tasche bezahlt hat, zeigt man, dass die in ihr aufbewahrten Dinge einem etwas Wert sind, also die Freunde, welche einen ständig erreichen können, das mühsam erwirtschaftete Vermögen und seine Heimat. Aus dem Wert einer Tasche lässt sich als Lehre ziehen: Nie knausrig mit dem Babysitter sein.

Schön und mit viel Stauraum: Tasche aus pflanzengegerbtem Leder von Isaac Reina, 925 Fr., bei Set & Sekt, Rümelinsplatz 5; www.setandsekt.com

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 26.07.13

Nächster Artikel