Megaprüfung in der Messehalle

Am Dienstag haben für angehende technische Kaufleute in Basel die Abschlussprüfungen begonnen. 1330 Kandidaten sitzen dabei in einem Raum.

Prüfungstische so weit das Auge reicht: Im Obergeschoss der Messehalle 1 schreiben 1330 technische Kaufleute ihre Berufsprüfung. 

(Bild: Sara Barth)

Am Dienstag haben für angehende technische Kaufleute in Basel die Abschlussprüfungen begonnen. 1330 Kandidaten sitzen dabei in einem Raum.

So viele junge Menschen haben in Basel noch nie gemeinsam in einem Raum über den Testbogen ihrer Abschlussprüfungen geschwitzt: 1330 Kandidatinnen und Kandidaten nehmen dieser Tage an der Berufsprüfung der technischen Kaufleute teil. Diese gilt als grösste Prüfung schweizweit und dauert drei Tage.

Die Infrastruktur dazu stellt seit über zehn Jahren das Congress Center Basel (CCB). Die schriftlichen Prüfungen finden im Obergeschoss von Halle 1 statt, wo für alle die gleichen Bedingungen herrschen müssen, wie das CCB schreibt. Dafür sitzt jeder Teilnehmer an einem Tisch, der zur nächst vorderen Reihe im Abstand von exakt 155 Zentimetern steht, und der nächste Tischnachbar sitzt mindestens 140 Zentimeter weit entfernt.

So weit, so fair. Doch bei 1330 Teilnehmern im Raum müsste es doch eigentlich eine Möglichkeit zum Spicken geben! Falsch, weiss Kommunikationsleiterin Edith Thalmann. Die Organisatoren der Prüfungen, der Schweizerische Verband technischer Kaderleute Anavant, habe zahlreiche Studentinnen und Studenten aufgeboten, die dafür sorgen sollen, dass bei den Prüfungen alles mit rechten Dingen zu und her geht. 

Prüfungsstadt Basel

Technische Kaufleute finden in praktisch allen Branchen eine Einsatzmöglichkeit, sei dies als Einkäufer, technische Berater, Sachbearbeiter im Kundendienst, Verantwortliche für die Materialwirtschaft oder als Verkäufer. Mit erfolgreichem Abschluss haben technische Kaufleute gemäss Anavant das Zeug dazu, eine untere oder mittlere Kaderposition einzunehmen. Entsprechend beliebt ist die Ausbildung.

Der schriftliche Abschluss der technischen Kaufleute ist der Höhepunkt im Prüfungskalender des CCB. Dort stehen die Prüfungstische regelmässig im Einsatz. Mehr als 3500 Leute werden im Jahr 2016 im Kongresszentrum oder in der Messe Basel eine Prüfung absolvieren. Im Februar machten dort zum Beispiel rund 800 angehende Marketingfachleute ihren Abschluss, im Juni und November sind es insgesamt 300 künftige Hausärzte und im August um die 300 Marketing- und Verkaufsleiter.

Nächster Artikel