Mit Spiderman gegen den Herbstmesse-Flop

Wenn am Samstag das Mässglöggli läutet, gibt es nebst den traditionellen Plätzen auch an der Kasernenstrasse wieder etwas zu erleben. Bei der Premiere vor einem Jahr war der Standort ein Flop. Schausteller Reto Büttiker ist trotzdem zuversichtlich.

Trotz andersweitigen Erfahrungen von Kollegen ist Schausteller Reto Büttiker zuversichtlich, dass seine «Spiderman-Bahn» an der Kasernenstrasse läuft. (Bild: Martina Rutschmann)

An der 542. Herbstmesse gibt es vom 27. Oktober an nebst den traditionellen Plätzen auch an der Kasernenstrasse wieder etwas zu erleben. Bei der Premiere vor einem Jahr war der Platz ein Flop. Schausteller Reto Büttiker ist trotzdem zuversichtlich.

Voller Elan und im blauen Overall baut Schausteller Reto Büttiker sein Fahrgeschäft auf. Jahrelang tat er das auf dem Barfüsserplatz, in diesem Jahr ist Büttiker mit seinem «X-Factory» erstmals an der Kasernenstrasse im Kleinbasel anzutreffen. Dort, wo Schausteller im vergangenen Jahr klagten, von Minusgeschäft und keinen Leuten erzählten. Die Strasse wurde 2011 erstmals für Stände und Fahrgeschäfte genutzt, weil ein Grossteil des Messeplatzes wegen der Baustelle wegfiel. Das ist in diesem Jahr nicht anders, weshalb wieder fünf Geschäften ein Platz an der Strasse neben dem Kasernenareal zugeteilt wurde.

Allerdings handle es sich nicht bei allen Geschäften um dieselben wie im vergangenen Jahr, sagt Daniel Arni von der Abteilung «Messen und Märkten» im Präsidaldepartment. Grund: Mit Büttikers «X-Factory», besser bekannt als «Scheibenwischer» oder «Spiderman-Bahn», wolle man mehr Publikum an die Strasse locken. Diese Bahn habe nicht zusätzlich, sondern anstelle eines anderen Geschäfts ausgewählt werden können. Arni spricht von einem «starken Geschäft», das auch unter der Woche und nicht nur an den Wochenenden als Magnet dienen soll. Die Erfahrung im vergangenen Jahr zeigte, dass die Strasse wochentags manchmal leer war. Ein Flop, sagen die Schausteller. Arni spricht von «schwachen Tagen».

Neben dem besten Platz

Reto Büttiker hat vom letztjährigen Flop gehört, glaubt aber dennoch, dass seine Stammkunden vom Barfüsserplatz den Weg zur Kasernenstrasse auf sich nehmen werden für eine Fahrt auf seiner Bahn. «Schliesslich befindet sich gleich nebenan der beste Platz der Herbstmesse – und der war zu Beginn auch nicht sehr beliebt.» Wahrlich: Als das Kasernenareal erstmals bespielt wurde, zog es nicht gerade die Massen an. Es brauchte Zeit. Büttiker sagt, das sei bei jedem neuen Platz so.

Bloss: Im kommenden Jahr soll der Messeneubau fertig sein – dann bräuchte es die Kasernenstrasse nicht mehr. Ob diese dann aber tatsächlich wegfällt, ist noch nicht entschieden: «Noch wissen wir nicht, ob wir den Standort weiterziehen werden», sagt Arni. Nur dies: Die Bewilligung gilt für zwei Jahre, für das vergangene und das laufende, und müsste erneuert werden.

  • Die Herbstmesse beginnt am Samstag, 27. Oktober, um 12 Uhr und dauert zwei Wochen.

 

Nächster Artikel