Naturbad Riehen: Die Wasserleitungen für die Duschen müssen repariert werden

Die neue Badeoase in Riehen wurde am 7. Juni eröffnet, nun sind bereits Reparaturen nötig. Die Warmwasserleitungen sind wegen eines technischen Defekts beschädigt worden. Gebadet werden kann trotzdem.

Das neue Naturbad wurde überwiegend aus natürlichen Materialien gestaltet: Viel Holz und am Beckenrand anstelle von Beton ein Kieselstrand. (Bild: Matthias Strasser)

Die neue Badeoase in Riehen ist seit 7. Juni offen, nun hat sie einen Schaden. Die Wasserleitungen haben einen Defekt erlitten. Gebadet werden kann trotzdem.

Nach über 35 Jahren der Planung eröffnete das Naturbad in Riehen vor knapp zwei Monaten. Der Frieden in der Bade-Oase ist allerdings nun gestört: Wie die Gemeinde mitteilt, besteht bei der Warmwasserversorgung im Naturbad Riehen Handlungsbedarf. Die unter dem Boden verlegten Wasserleitungen für die Duschen und die Küche sind beschädigt worden.

Patrick Scheffler, Leiter Hochbau der Gemeinde, sagt, dass der Schaden nach momentanem Stand des Wissens auf ein technisches Problem zurückzuführen sei. Der Thermostat, welcher die Wassertemperatur kontrolliert, habe nicht das richtige Signal an den Boiler gesendet. «Das Wasser ist dadurch zu heiss geworden», sagt Scheffler, «und weil die verlegten Leitungen im Betonboden aus Kunststoff sind, wurden sie durch die Temperatur undicht.» 

Neben den undichten Leitungen ist der Beton des Unterboden durch das austretende Wasser feucht geworden. Der Schaden im Bad – das insgesamt 9,6 Millionen Franken kostete – gehe nicht zulasten der Gemeinde, sagt Scheffler. «Wir gehen davon aus, dass es ein Garantiefall ist. Im Moment prüft die Versicherung den Fall.» 

Die Arbeiten laufen bereits seit mehreren Wochen, der Schaden soll sich im Juni erreignet haben. Gemeinsam mit den «zuständigen Partnern und Fachfirmen wurde die Sachlage sofort analysiert», erste Massnahmen seien bereits geplant umgesetzt worden, schreibt die Gemeinde in der Medienmitteilung (auf der Rückseite des Artikels).

Reparturen hinter den Kulissen

Der Badespass werde für die Gäste aber nicht getrübt, betont Scheffler: «Für die Duschen und die Küche ist ein provisorischer Boiler installiert worden, der vorübergehend über ein neues Leitungssystem das Wasser verteilt.» Das Badewasser sei zudem nicht vom Schaden betroffen, «das Warmwasserleitungssystem ist von der Schwimmbadtechnologie unabhängig».

Abgeschlossen sind die Arbeiten noch nicht, sie laufen hinter den Kulissen ab: In den nächsten rund vier Wochen stehen gemäss Gemeinde weitere Arbeiten zur Behebung des Schadens an. «Mit der Bauaustrocknung des Unterbodens wurde in diesen Tagen begonnen, wobei darauf geachtet wird, dass die Badegäste möglichst wenig gestört werden.» Nach der Badesaison sind «weniger dringende Sanierungsarbeiten an den Leitungen» geplant.

_
Öffnungszeiten und Eintrittspreise findet man auf der Website des Naturbads.

Artikelgeschichte

Ergänzung der Gründe für den Schaden nach einem Gesprächt mit Patrick Scheffler, Leiter Hochbau der Gemeinde Riehen.

Nächster Artikel