Neuer Hepatitis-C-Test für alle ist teuer

In der Schweiz sterben fünfmal mehr Menschen an Hepatitis C als an Aids. Viele infizieren sich mit dem Virus, ohne es zu merken. Nun will ein Arzt einen Gratis-Bluttest für alle. Das stösst auf Kritik.

Hepatitis: Gratis-Bluttests für alle sollen helfen, dass die Viren früher erkannt werden.

Die genaue Zahl der an Hepatitis-C erkrankten wird in der Schweiz auf 40’000 geschätzt. Wie «10vor10» berichtete, startet Philipp Bruggmann, Arzt und Präsident des privaten Netzwerks «Schweizer Hepatitis Strategie» am Welt-Hepatitis-Tag einen Gratis-Bluttest für alle. Zum Test soll, wer Drogen konsumierte, sich ein Tattoo in der Schweiz stechen liess oder vor 1992 eine Bluttransfusion bekam. Sie sollen einen Gutschein erhalten, mit dem sie bei 16 Teststellen kostenlos einen Hepatitis-Test machen können.

Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten vom Bundesamt für Gesundheit, kritisiert die Initiative. Er rät erst zum Test, wenn Beschwerden auftauchten. Es würde viele Leute nur beunruhigen, sagt er. Es ginge mehr darum, die Kranken zu behandeln. Eine Behandlung ist teuer. Fachärzte erwarten Kosten von 20’000 Franken, um eine Diagnose zu finden.

Nächster Artikel