Nothilfe für öde FCB-Feiern, die miese FDP – und Raser ohne Knete

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

FCB-Stadtfest – oder gar FCB-Harassenlauf?

Satte drei FCB-Feiern auf dem Barfüsserplatz drohen der Stadt, wenn der FC Basel sowohl Meisterschaft als auch Cup gewinnt. Das sind für manche mindestens drei zu viel, für viele jedenfalls so wenig ein Ereignis wie die Schweizer Fussballmeisterschaft insgesamt.

Während sich die TagesWoche Gedanken machte, wie man den abgewetzten Festivitäten neues Leben einhauchen könnte…

7 Alternativen zur Meisterfeier

…denken die FCB-Strategen laut «bz Basel» in eine ganz andere Richtung. Aus der Kurvenparty soll ein Familienfest werden, ein regelrechtes Stadtfest sogar. Rechtfertigen wolle man das mit der besonderen Bedeutung der diesjährigen Meisterschaft: Es ist die zwanzigste.

«bz Basel»: Der FC Basel plant die Verschiebung der offiziellen Meisterfeier

Neue Statuten sollen die Basler FDP wiederbeleben

Der angezählte Basler FDP-Präsident Luca Urgese hat die Partei nach der Wahlpleite im Herbst einer schonungslosen Analyse unterzogen. Und gemerkt: Ja, es gibt viel zu tun. Kein Stein solle auf dem anderen bleiben bei den Freisinnigen, kündigte der junge Parteichef nach den Wahlen an.

Urgese hat nun gemäss «bz Basel» seine «intensive Ursachenforschung» abgeschlossen. Sein Fazit: Erstmal müssen die Statuten geändert werden. 

«bz Basel»: FDP-Präsident Luca Urgese versucht zu retten, was zu retten ist 

Gedrückte Stimmung unter Basels Kurden

Auch Tage nach dem Ja in der Türkei zur Verfassungsreform ist die Laune in türkischen und kurdischen Lokalen in Basel nicht besser geworden. «Die Stimmung ist null, ja null», sagt ein Barbetreiber dem «Regionaljournal Basel».

Die Kollegen vom Radio haben sich auf Stimmenfang gemacht und die bleierne Enttäuschung in der hiesigen Diaspora zusammengetragen.

SRF: Emotionale Diskussionen unter den Türken und Türkinnen in Basel

Baselbiet versteigert Raserboliden

Den tempogeilen Agglo-Trotteln sei dank: Nie war es günstiger, sich einen AMG-Mercedes oder einen wassergekühlten Porsche Carrera zu erwerben. Weshalb man das tun sollte, ist unklar, aber man kann: Der Verwertungsdienst Baselland versteigert am Samstagmorgen, 10.15 Uhr, die besten Karossen, die im vergangenen Jahr wegen Raserei beschlagnahmt wurden.

Mit dem Erlös, schreibt «20 Minuten», sollen Verfahrenskosten der ehemaligen Besitzer beglichen werden.

«20 Minuten»: Hier können Sie ein Raser-Auto ersteigern

Nächster Artikel